Angler Puff Hitra

Scholli

Stammnaffe
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
155
Alter
57
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

wollt mal nach Eurer werten Meinung fragen:

Bei meinem letzten Besuch auf Fjell??? also rechts neben Hitra hatte ich das Vergnügen 18 Booten voll gestopft mit Anglern die sich auf einer Fläche von ca. 300 x 300m (in der Nähe von Skatran) befanden beim Angeln zu zuschauen. Ich war ca. 800m entfernt und einigermaßen entsetzt was für Auswüchse das inzwischen genommen hat.

Ich habe dann schnell das Weite gesucht, um mir mein Bild vom idyllischen Fischen in Norwegen nicht zu zerstören.

Wie steht Ihr zu diesem Thema ?
 
Hallo Scholli.
Mir ist das so noch nie aufgefallen. :?
Wir fahren nach Kvenvaer/Hitra. In unserer Anlage befinden sich nicht so viel Boote.
Wir machen meist unseren eigenen Plan und befinden uns fast immer allein auf
dem Wasser. Es sei denn, wir machen eine längere Tour, dann suchen wir andere Crews mit geeigneten Booten, die uns wegen der Sicherheit begleiten.
Bei so einer Massenversammlung, würde ich auch das Weite suchen. ;(

Petri und Ahoi
Heinz Jürgen
 
Naja ,wollen wir mal Ehrlich sein.
Hitra ist doch das Mallorca des Nordens geworden.
Erstens liegt es daran das das Hüttenangebot sehr sehr gut ist,der standart wird von Jahr zu jahr besser(bessere Boote,Höherer Hüttenstandart zb. Sauna,Whirpool ect.). Ferner wird ja Hitra auch von den Angelmedien immer wieder erwähnt.
Und gut Fisch wird ja auch gefangen. :baby:
 
Rund um Hitra hast du alle chancen der Welt gut Fisch zu fangen in wirklich guten größen. Das spricht sich immer weiter rum und vor allem tut die Presse ihr übriges dazu. Hinzu kommt das die Anreise ab Oslo mit ein paar Stunden Autofahrt erledigt ist... also das ideale Angelrevier. Das das immer größere Auswirkungen haben wird muss jedem klar sein. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen...

Ich habe vorletztes Jahr gerade mal vier Boote auf einem Fleck gesehen und letztes Jahr einen Großteil der Hitra Truppe auf einen Fleck... ansonsten ist man schon froh wenn man mal jemanden zum small talk findet ;)

Also ich denke generell sich seine eigenen Plätze suchen, da wirst du fündig... wenn du die anderen Anglerboote suchst hast du ein super Feeling wie auf der Ostsee wo Kutter neben Kutter steht....
das wird dir aber überall in Norwegen passieren...

Für mich ist dieses Jahr Hitra das letzte mal... einmal die "Königsdisziplin" Titran und einmal Kvaenvaer, danach gehts etwas weiter nördlicher in noch relativ unbekannte gebiete... wenn alles klappt ....

Gruß Andy
 
Derartige Massenaufläufe habe ich noch nicht gesehen, aber ansonsten seh ich das so wie Leier. ;)

Wir werden diese Jahr auch noch mal dorthin fahren, beim nächsten Mal eher wieder Richtung Bergen in die Fjorde.
 
ich war noch nie auf hitra. nur oberhalb trondheim. möchte mir das dort aber auf alle fälle mal anschauen....

gruß lumbensammler
 
Hallo Scholli,

Ich fahr ja nun schon 16 Jahre in Folge auf Hitra und auch auf Fjellvaeroya, bzw. Mountain Island wie es bei ANDREE heißt.

Solche Aufläufe hab ich aber auch noch nicht beobachten können obwohl ich auch sagen muß das die Beliebtheit dieser Inseln tatsächlich ziemlich gestiegen ist im Vergleich zu vor 16Jahren.

Dazu beigetragen haben natürlich vorrangig die Mundpropaganda, die Presse und letzendlich auch Foren wie das unsere.

Hitra wird über den Schellenkönig gelobt, wie wir bei uns in Bayern sagen. Auch werden immer wieder GPS-Positionen bekanntgegeben und somit konzentriert sich halt alles an diesen Stellen, ob nun im Moment was gefangen wird oder nicht.

Jeder glaubt halt nur dort steht der Fisch und wenn dann auch noch ein, zwei Boote dort liegen, dann sowieso. Andere glauben das auch und schon liegt eine halbe Flotte auf dem Platz.
Ein Phänomen das du überall erleben kannst, z.B. am Walchensee in Bayern.

Übrigens, ich wechsle spätestens nach 30min ohne Biss den Platz, ob das nun eine TOP-Stelle ist oder nicht.

Mein persönliches Fazit aus solchem Geschehen ist, das ich zwar Hitra usw. nach wie vor "über den Schellenkönig" lobe, aber mit der Bekanntgabe von GPS-Positionen sehr rar umgehe.
 
Du kennst vielleicht den Effekt beim Skifahren. Weit und breit kein Baum auf der Piste, bis auf einen, und genau den triffst Du bei einem Sturz. :D
 
Dieses Jahr mit Andy nach Froya nächstes Jahr zum Dorschvestival Hitra (und da ich dort natürlich den ersten Preis Gewinne) auch 2006 nach Hitra :D :D
 
Also ich bin da in meiner Meinung gespalten. 8o
Die Hotspots die jeder kennt sind völlig überlaufen, da kam ich mir wirklich vor wie im Puff.
Aber da haben wir sofort die Flucht ergriffen und es gibt wirklich genügend Ecken die genausogut sind und wo man alleine ist. ;)
 
Original von admin
Rund um Hitra hast du alle chancen der Welt gut Fisch zu fangen in wirklich guten größen. Das spricht sich immer weiter rum und vor allem tut die Presse ihr übriges dazu. Hinzu kommt das die Anreise ab Oslo mit ein paar Stunden Autofahrt erledigt ist... also das ideale Angelrevier. Das das immer größere Auswirkungen haben wird muss jedem klar sein. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen...

Ich habe vorletztes Jahr gerade mal vier Boote auf einem Fleck gesehen und letztes Jahr einen Großteil der Hitra Truppe auf einen Fleck... ansonsten ist man schon froh wenn man mal jemanden zum small talk findet ;)



Gruß Andy
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Hitra nicht "unbedarft" ist, was Norge-Angeln angeht.
Und wenn Ihr wirklich wenige Gastboote gesehen habt, könnte es daran liegen, das die meisten mit minderwertiger Austattung(25PS u.ä.) unterwegs waren?

Selbst Ende April vor Egersund vor einigen Jahren waren wir allein ... mag mir gar nicht vorstellen, was vor Hitra vor sich geht.

Istvan
 
Sowas kommt glaub ich überall an übermässig hochgepuschten Zielen in Norge vor. Hier im Romsdal liegen manchmal auch zwanzig-dreissig " deutsche Dreimast-Schoner" (von den Eingeborenen so getauft) über einem Köhler-Schwarm. Einfach einen weiten Bogen drum machen und fertig. Bei Hitra macht's wohl auch ein bisschen der Klang des Wortes - würde die Insel " Enebakgjørmesøl " heissen,
wär's da um einiges ruhiger.
 
Klar gibt es überall in Norge Ecken, die "künstlich gepusht" werden umd Massen an Anglern anzulocken. Gerade Hitra verspricht lt. Katalog den Anglern wahre Gigantenfänge, aber die Realität sieht ganz anders aus. Der Fisch springt dort auch nicht alleine ins Boot und muß hart erarbeitet werden. Da wir nicht in den klassischen Ferien- und Urlaubszeiten nach Norwegen fahren, sondern meistens im April oder September, bleiben wir von der Anglerinvasion verschont und man ist unter sich. Das haben wir uns schon vor Jahren abgewöhnt in den klassischen Urlaubszeiten zum Angeln zu fahren nur um dem "Run" zu entgehen. Auch um Hitra gibt es nicht nur eine Angelstelle wo es Fisch gibt.
 
Ich war bisher 8 Mal in Norwegen zum Angeln, jedes Mal an einem anderen Ort, davon 1 Mal auf Hitra. Wenn ich die Konzentration der Angler beurteilen soll, dann sage ich:
1. Hitra
dann lange lange lange lange lange nichts
dann die übrigen 7.
 
Die Anzahl der Angler auf der Insel und die Konzentration der Boote auf einer Angelstelle, wie es eingangs des Threads von Scholli beobachtet wurde, sind zwei paar Stiefel.

Wenn alle sich ihr eigenes Plätzchen suchen täten würden die ganzen Angler kaum auffallen. Plätze gibt es wie Sand am Meer.

Aber für so rudelhaftes Auftreten von Anglern/Booten an bestimmten Angelplätzen sind auch Foren wie das unsere nicht ganz unschuldig.

Mit der Bekanntgabe von GPS-Positionen von s.g. Hotspots, oder von solchen die dafür gehalten werden, ist solches Rudelverhalten vorprogrammiert.
Jeder glaubt nur dort könnte er seinen Fisch fangen.

Ich möchte wetten das die Angelstelle, an der Enrico seine Lengs erwischt haben will, heuer zum Anlaufpunkt ganzer Flotten wird.
Ebenfalls möchte ich behauptet das dort heuer, wenn überhaupt, aber kaum ein kapitaler Leng gefangen wird.

Und eines könnt ihr mir glauben. Wenn die Lofoten geographisch näher lägen würde der Thread nicht Angelerpuff Hitra sondern Anglerpuff Lofoten heißen.
 
Also meine Wenigkeit war noch nie auf Hitra gewesen.
Nur wenn man von Norge und Angeln redet fällt Hitra immer mit als erstes drunter.
Soll ja ein sagenhaftes Angelgebiet sein?
 
Mucki hat recht!

Selbstverständlich werde ich auch die Lengstelle(graben, Loch 8))suchen.
Aber wir nehmen es auf dem Wege mit, wenn wir überhaupt richtig orientiert sind.

Ansonsten ist die ganze Angelegenheit durch die Bootsgröße limitiert.

Ich weiß nicht, wie es im Osten Hitras aussieht, aber um Kvenvaer rum
habe ich noch keine Haufenbildung erkennen können.
Wir orientieren uns an den vorjährigen Spots. Schauen auf die Seekarte und
versuchen neue vielversprechende Stellen zu beangeln und werden immer irgendwo fündig. :) und sind meist allein.
Das macht ja auch den Spaß an der Sache aus.
Vor allem Nachts ist Ruh!
Wenn die alle in den Kojen liegen, sind wir wieder auf dem Wasser. 8)
Hardcore fischen par excellence. Gepennt wird im Büro!! :}
 
Sicher ist der Hitra-Tourismus die letzten Jahre, besonders ab ca. 2000 gut angestiegen, aber angesprochene "Sammlungen" auf dem Meer konnte ich nicht beobachten.

Und sind wir mal ehrlich: Das Meer ist ja groß genug für alle!
 
Oben