Zwilling Vakuumbeutel

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.206
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Hallo Freunde,

Kennt jemand die Dinger oder hat sogar Erfahrung damit. Was ist davon zu halten?

Mir ist auch klar, dass ein ordentliches Vakuumiergerät das Beste wäre, habe aber keine Lut noch so ein Ding mit mir herumzuschleppen.20230221_094543.jpg

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

MfG
prappo
 
Hast Du Dir mal durchgerechnet, wie viele Beutel Du für eine Norwegentour brauchst (vielleicht so wie bei mir für 2 Personen = mind. 36 kg Fisch portionsgerecht abgepackt) und was diese Tütchen dann kosten?
Vakuumierer vor Ort brauchst Du nicht unbedingt; der Trend geht hin zu sauberes Wickeln in Frischhaltefolien.
 
Bei 18 kg Fisch brauche ich so um die 30 Tüten. Das ist für mich die ideale Portionsgröße. Ich kenne das Wickeln. Habe es schon probiert aber es wurde mehrheitlich angelehnt.
Ich denke, man kann die Dinger ja auch mehr als 2 x benutzen!? Lass mich aber eines Besseren belehren. Man lernt nur dazu.
 
einen feuchtigkeitsabscheider gibt es da nicht. was passiert wenn feuchtigkeit in das gerät eindringt ?
warscheinlich dann schrott.
ich würde dieser sache nicht trauen.
 
Hi, zu den Beuteln selbst kann ich jetzt nichts sagen, aber die gibt es nicht nur von Zwilling. Beispielsweise Caso, und auch diverse andere haben sowas im Programm. Wird schon funktionieren sonst würden das nicht so viele anbieten.

Ich fand die Beutel unterm Strich immer zu Preisintensiv, war für mich immer ein Gegenargument.
Was ich mir gut vorstellen könnte, als preislich vertretbare Variante, Portionen in Folie zu wickeln und dann mehrere Portionen in einen großen Beutel zu vakumieren.
 
Gibt selbes System auch von Caso ticken günstiger
Check this out!
https://amzn.eu/d/2iPiPSR

Hier passende Beutel dazu

Check this out!
https://amzn.eu/d/a5SiYe7

Ob es was taugt sowohl Zwilling oder caso kann ich net beurteilen uninteressant finde ich das ganze net….Wiederverwenden der Beutel würde für mich jedoch niemals in Frage kommen…wenn dann einfach Mehrkosten im Sinne der Einfachheit und weniger mitschleppen in Kauf nehmen
 
Bei 18 kg Fisch brauche ich so um die 30 Tüten. Das ist für mich die ideale Portionsgröße. Ich kenne das Wickeln. Habe es schon probiert aber es wurde mehrheitlich angelehnt.
Ich denke, man kann die Dinger ja auch mehr als 2 x benutzen!? Lass mich aber eines Besseren belehren. Man lernt nur dazu.
vor ort wickeln und frosten, zuhause dann für die langzeitlagerung vakuumieren. hatte bei gewickleten paketen leider auch schon mal gefrierbrand beobachtet, deshalb entweder die kombination wickeln und vakuumieren, oder eben nur vakuumieren.
 
Schau mal bei Lava vorbei da gibt es ein Produkt um Feuchtigkeit im Beutel aufzufangen,man kann aber auch Küchenpapier nehmen. Ein Streifen vor dem Gefriergut legen und fertig ist die Sache, so mache ich bei Suppen und auch bei frischen Sachen mit Soße.
 
Auf eine Marke bin da nicht festgelegt, mir geht's um die Einfachheit und ob das afunktionieren kann. Das mit der Feuchte habe ich mich allerdings auch gefragt. Wahrscheinlich vorher gut abhängen und danach viel Küchnentuch.
 
sauber filetieren und die filets ohne vorheriges "wässern" weiterverarbeiten (sprich folie/beutel). Legt beim filetieren ne kunststoff-fussabstreifermatte unter, so rutscht der Fisch nicht und das filet liegt dann nicht im siff. ich hab immer 2 von denen dabei, eins fürs filetieren, eins zum ablegen der filets - ich muss nix "waschen" und habe immer relativ trockene filets zum eintüten. ich nutze solche: Kratzbürstenmatte | Schmutzmatte für Außen - Wunschmaß (dient nur der optischen beschreibung, die gibt es aber eigentlich in jedem baumarkt)
 
Ich habe seit 2 Jahren einen K-Classic Einkaufskorb gepimpt - darf ich hier Werbung machen? Der dient dazu die Filets nach dem schneiden aufzunehmen, dann mit Salszwasser zu spülen und abtropfen. Mit dem Küchbentuch zusammen i. d. R. saubere und trockene Filets zum weiterverarbeiten.
 
Jeder macht es ein wenig anders. Habe früher auch mit Salzwasser abgespült. Seit Jahren mache ich das wie
jeder norwegische Küstenfischer. Abschlagen, kehlen und dann in eine Wanne mit Wasser legen, Eingeweide
bleiben drin. Wenn es warm ist, Wasser austauschen. Vor dem Hafen / Filetierplatz grob ausnehmen, damit der
Baatz nicht aus Versehen auf dem Filetiertisch landet. Köpfe können ab, oder dran bleiben. Ich filetiere sonst
vom Rücken her, auch Lachs und MeFo, da bleiben die Innereien besser am Rumpf als beim Seefisch,
aber es kommt halt doch irgendwo was raus, auch aus dem After…

Wenn man das Filet dann häutet, hat man ohne Spülung 99% saubere Filets und kann sie vor der Zubereitung
nach dem Auftauen ja nochmals kurz abtupfen. Wenn die Haut dran bleibt, hat man halt etwas mehr Dreck.
Der Aufwand des Trocknens und Abtropfwannen entfällt komplett.

Weil es bei mir normal nicht auf den letzten Zentimeter Platz in der Box ankommt (bei Flugreisen oder wenn
alles akurat in eine Box muss sicher anders) friere ich die Filets plan liegend (Deckel, dicke Pappe mit Alu drauf) ein, tauche sie
1-2 Tage später kurz in kaltes Wasser (glacieren) und kann sie dann einzeln in einer Kiste/Tüte aufbewahren und vakuumiere sie
dann auf einmal vor der Abreise. (nur Rückenfilets und Schwanzfilets gleicher Größe)
Durchs glacieren hatte ich noch nie Gefrierbrand, man kann sie einzeln
entnehmen, braucht aber mehr Platz als die Wickelmethode in Folie oder Gefrierbeutel.

Aber auch die hier vorgestellte Methode mit rechteckigen 500/600 ml Tupperdosen finde ich gut. Einfrieren,
kompakte stapelbare Form ohne Luft dazwischen, danach wickeln oder vakuumieren …kann dann auch zu
Hause sein, wenn man meine Maschine mitnhemen wil…
 
Zuletzt bearbeitet:
sauber filetieren und die filets ohne vorheriges "wässern" weiterverarbeiten (sprich folie/beutel). Legt beim filetieren ne kunststoff-fussabstreifermatte unter, so rutscht der Fisch nicht und das filet liegt dann nicht im siff. ich hab immer 2 von denen dabei, eins fürs filetieren, eins zum ablegen der filets - ich muss nix "waschen" und habe immer relativ trockene filets zum eintüten. ich nutze solche: Kratzbürstenmatte | Schmutzmatte für Außen - Wunschmaß (dient nur der optischen beschreibung, die gibt es aber eigentlich in jedem baumarkt)
Ich mache es fast genau so, nur ohne die Matte.
Wer sauber arbeitet, brauch auch kein Filet waschen oder abspülen. Säubern kann man den Fisch immer noch bei Bedarf nach dem auftauen.
Lässt sich die Matte denn einigermaßen sauber reinigen, so das sie nicht beim nächsten filetieren stinkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben