•   
  •   
 
 
 

Vanford oder balistic lt

michael_petri

Stammnaffe
Registriert
6 Oktober 2012
Beiträge
196
Ort
35713 Eschenburg
Hallo zusammen,

Ich suche 2 Rolle überwiegend zum mittleren Süßwasser fischen auf Karpfen. Da ich gezielt keine großen big pit möchte, und auch die farbliche Gestaltung zur Rute passen soll bin ich bei den beiden oben genannten hängen geblieben. Nun Stelle ich mir die Frage ob die das mitmachen auf Dauer, gefischt wird mit max 80 gr auf Wurfweite und die Fische sind selten über 15 kg. Normalerweise hätte ich keine bedenken, nur bei der Leichtbauweise beider Rollen hab ich keine Erfahrung der Haltbarkeit. Wie schlagen sich diese oder ähnliche Rollen bei euch mit welcher Anwendung? Angedacht habe ich die Rollen in der 5000er Größe.

Micha
 
Die LTs von Daiwa fische ich auch gern beim Jiggen auf Zander und Hecht. Da dürfte die Dauerbelastung mit 10-18g Bleikopf und 10-15cm Gummis höher sein, als bei Karpfenfischen.

Ich hätte mit keiner LT in 4000er Größe Bedenken, dass die das packen.

Übrigens: Ähnliche Farbe bei weniger Kosten wäre noch die Fuego verfügbar.
 
Mein tipp wäre auch fuego oder ninja lt.
Die vanford ist ne neuauflage der stradic ci4. Die prorex lt v ist auch gut, nutze ich auf dee picker in 2500 mit 20er stroft. Da machen auch 60er karpfen tierisch laune. Die 4000er ist sicher sehr gut für dein vorhaben geeignet
Fürs plumpsangeln wäeen mir ballistic und vanford eindeutig zi teuer ;-)
 
Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ein Grund warum die Ultegras, Basias, Emblems und co nicht erste Wahl sind ist einfach die Rute. Es wird eine 10ft 2,5-2,75lbs bzw bis 70 gr. WG 3 teilige CTS Compound Motion, also ein eher filigranger Stock den ich mit der Rolle nicht überladen will. Auch wird die Rute weniger Karpfenlastig aufgebaut, also kleinere Ringe dafür mehr. Und dann soll einfach das Bild passen.

Derzeit warte ich noch auf die Blanks, vielleicht ergibt sich auch eine gewisse Spinn oder Gummi tauglichkeit. Aber das zeigt sich noch, Axel hat noch ein - zwei Projekte vorher, bis ich dran bin.

Ja, die Ultegra ist auch noch im "kreise der Möglichen", aber eben nicht mehr Spitzenkandidat. Von den Nash hab ich bis jetzt kaum was gelesen, da bleib ich lieber bei dem bewährten.

Die Fuego und auch Ninja hab ich mir noch nicht genauer angesehen, werde ich noch machen. Aktuell ist mein Favorit die vanford, zum einen aufgrund der vielen positiven Bewertungen der FL. Ist ja wohl bis auf Farben und Gehäusematerial mehr oder weniger gleich. Als backup hab ich noch 2 Daiwa magseal 4000er, schön Schwarz mit bissl Rot.

Die Prorex ist wohl gleicher Baukasten wie Fuego und Balistic, nur eben farblich anders.

Wenn noch Erfahren zu Fuego und Ninja kommen, würde ich die gern mitnehmen in der Auswahl. Zunächst bin ich mal gespannt auf die Vanford.

Gruß
Micha
 
Hallo Michael
Für das Angeln mit Festbkeimontage würde ich aber keine Spinnrolle nehmen, sondern eine mit Quick Drag Bremse
 
Tja, das ist der Punkt mit dem ich mich noch beschäftige... Ich habe ein paar Ultegras hier, bin auch sehr zufrieden damit. Nur sind das eben richtige Geräte, stört mich auf dem Pod wenig, aber trotzdem wäre es schön wenn alles zusammen passt.
So hat jeder halt seinen Tick.
Hatte auch schon mal die Daiwa TD Feeder begutachtet, ist ein 4000er BG Body mit Klappkurbel und QD. Bin nur noch nicht dazu gekommen zu versuchen welche Spulen passen da nur 150m 0,29 da drauf gehen.

Micha
 
Hi, eine Ballistic LT habe ich im Einsatz, zum Spinnfischen. Die ist halt vom Getriebe her ein reines Arbeitstier, zumindest was den Einsatz beim spinnfischen angeht. Aber zum stationären angeln:a0155:
Das hört sich für mich so an als würde man einen 911er Porsche als Zugfahrzeug für Anhänger kaufen. Klar geht das, ein Golf würde das aber genau so gut machen. So zumindest Mein Vergleich.
Wenn es aus den Spinnrollensegment sein soll würde ich dafür auch eher Eine Fuego LT oder so nehmen, oder vielleicht sogar eine Red Arc.
 
Kennst du die? Taugt die was? Bis jetzt ist der Plan die BG Mag seal in 4000 zu nutzen, sofern nicht noch was anderes dazu kommt.

Mal schauen, der Winter ist noch lange. Da findet sich schon das passende.

Micha
 
Hat schon jemand die fuego und balistic vergleichen können? Anscheinend hat das Gehäusematerial der Fuego weniger Steifigkeit und das maingear ist einfacher gefertigt. Wie schaut es mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich?
Die vanford scheint mehr für Finesse Fischerei zu sein, also weniger mit Gewichten und schweren ködern.

Micha
 
Tja, das ist der Punkt mit dem ich mich noch beschäftige... Ich habe ein paar Ultegras hier, bin auch sehr zufrieden damit. Nur sind das eben richtige Geräte, stört mich auf dem Pod wenig, aber trotzdem wäre es schön wenn alles zusammen passt.

Hm ist die Ultrgra 5500 auch noch zu groß? Ist ja als Feederrolle sehr beliebt, muss da deutlich mehr aushalten und 2,5 - 2,75 lbs sind für mich eher nicht filigran. Aber ok, ich habe auch schon auf meinen Drenann Tench und Barbel 1,75 lbs 4000er - 5000er Freilaufrollen drauf für Zander und ggf. auch mal auf Karpfen, sollte mich das mal reizen. Die liegen eh auf, da stört es mich nicht so.
 
Hallo zusammen,

Normalerweise ist eine 2,75 wirklich nicht sehr filigran, hier handelt es sich aber um eine Sonderanfertigung von CTS. Der Blank Durchmesser ist am Griff etwa 10mm also eher ne mittlere Spinnrute. Ebenso wird der Aufbau mit Carbon Griffen und Einsteg Ringen, das nur Mal nebenbei.

Ich fische nun seit 30 Jahren, davon bestimmt 25 Jahre auf Karpfen. Kenne mich also relativ gut aus auf dem Sektor, ich habe meine Wahl nach einigen Recherchen im Netz auf 2 oder 3 Rollen eingegrenzt.

Und genau nach diesen Rollen wollte ich gern ein paar Erfahrungswerte und Einschätzungen da mir hier einfach die praktische Erfahrungen zu den Modellen fehlen.

Auch wären Erfahrungen zur stradic ci4 schon gewesen. Das was ich an der vanford nicht einschätzen kann, ist ob man mit der 5000er Montagen mit ca 80 dauerhaft einkurbeln kann. Da diese Rolle besonders für Finesse Fischerei benutzt werden soll.

Wie gesagt, ich freue mich über konstruktive Erfahrungen und Berichte zu genannten Rollen. Diese waren, stradic ci4, vanford, balistic lt, fuego, alles 4-6000 . Empfehlungen nur angelehnt an diese Rollen.

Gruß Michael
 
Von den 4en ist die Fuego schon ok.
Wenn du statt ds5 / ci4 lieber Metall möchtest: Lexa LT 6000: 150m 0.37er, 380g (fuego: 335g). Denke, die 45g fallen nicht ins Gewicht.
 
Hi,
ich denke die Kunststoffvariante ist schon OK. So werden bei Shimano als auch Daiwa selbst hochwertige Rollen in Kunststoff gefertigt. Zudem ist die festigkeit/ Steifigkeit bei den CF verstätkten Polyamiden (CI4 oder Zaion) nicht weit weg vom Alu.Und davon ab meine BG schon in Alu.
Hast Du die Fuego?Wenn ja, wie setzt Du die ein und in welchem Zeitraum? Hast Du vielleicht einen Vergleich zur Balistic?

Micha
 
Oben