Skrei-Karte 2024

Hallo Smolt,

danke fürs teilen dieser spannenden Information.
Ich habe versucht auch die Berichte der Vorjahre zu finden, leider ohne Erfolg.
Hast du hier eventuell auch Vergleichswerte?
 
Ich habe Teile aus dem "Fiskeribladet" von Deepl übersetzen lassen, die Prognosen sind wohl nicht so rosig, die Qouten für 2025 werden im Juni veröffentlicht

In diesem Winter haben viele Fischer von einer guten Verfügbarkeit von Kabeljau berichtet. Mehrere Personen, mit denen Fiskeribladet gesprochen hat, sagten, dass sie glauben, die Talsohle des Kabeljaubestands sei erreicht, dass aber die Meereswissenschaftler mit ihren Erkenntnissen und Analysen im Rückstand seien.
Bjarte Bogstad, der am Institut für Meeresforschung für die Kabeljaubestände zuständig ist, sagte Anfang März gegenüber Fiskeribladet, es gebe keine Anzeichen dafür, dass die Pfeile nach oben zeigen.
"Die Quote für Kabeljau in der Nordost-Arktis ist jetzt auf dem niedrigsten Stand seit 16 Jahren. Vieles deutet darauf hin, dass sie im nächsten Jahr noch niedriger sein wird.
Im Durchschnitt ist der Kabeljau sieben bis acht Jahre alt, wenn er sich zum ersten Mal an die Küste Nordnorwegens begibt, um zu laichen.
Die Forscher finden jedoch nur wenige Fische, die jetzt die Mindestgröße von 44 Zentimetern und darüber erreichen, um in den fangfähigen Teil des Bestands zu gelangen.
 
Wo, und in welcher Ausgabe vom "fiskeribladet" hast du das denn gelesen?

Ein link dahin wäre nicht schlecht.

Gruss
Smolt
 
ok.
Wäre interessant zu lesen warum du zu dem Schluss kommst: "die Prognosen sind wohl nicht so rosig".

Viele Grüsse
Smolt
 
Ich finde die Verwaltung der Fischbestände ist ein super spannendes Thema, - Den letzten Stand zum Skeibestand den ich gelesen habe, war dass man damit rechnet das die Fanquoute für 2025 höchstwahrscheinlich auf 350 000 tonnen des Gesamtbestandes reduziert werden wird und sich der Bestand dann stabilisiert. Ab frühstens 2028 rechnet man dann wieder mit einem Anstieg und einer Möglichkeit der Quotenerhöhung.
Letztendlich spielen da aber so viele Faktoren mit ein, dass es ziemlich schwer sein muss langfristig vorrauszusehen wie sich die Rekrutierung beim Skrei entwickeln wird.

Gruss
Smolt
 
Bjarte Bogstad, der am Institut für Meeresforschung für die Kabeljaubestände zuständig ist, sagte Anfang März gegenüber Fiskeribladet, es gebe keine Anzeichen dafür, dass die Pfeile nach oben zeigen.
 
Da der Beitrag hinter der Bezahlschranke ist, will ich ihn nicht komplett posten.Da gibt es sicherlich Copyright Probleme, die ich nicht möchte. Ist mit über 4000 Zeichen recht lang. Sinngemäß : Fischer glauben die Talsohle sei durchschritten und die Forschung hängt der aktuellen Entwicklung hinterher. Forscher sagen, es scheint, dass es keine Anzeichen für eine Erholung der Bestände gibt. Das Gebiet von Tromsö bis zu den Lofoten ("Nordseite und Südseite" Lofoten) wurde untersucht.
 
Oben