Süßwasseralternativen auf Hitra

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Hallo an alle Hitrafahrer,

Hallo Mucki,


so unser erster Angelurlaub rückt näher und ab April "überrollen" wir alle mehr oder weniger die Hitra-Inseln, Andy ist mit Truppe in Titran, Herbert bei Helge im Knarrlagsund und meine Wenigkeit ist auch am Knarrlagsund.

In den 10 Tagen vor Ort, rechne ich mind. mit 3-4 "Nichtangeltagen" durch Sturm und sonstigem Unwetter.

Nun meine Frage und da scheint unser Mucki der Spezi zu sein, wo gäbe es in der Nähe unserer Unterkünfte Möglichkeiten evtl. ein paar Forellen o.ä. zu fischen, was muß man ködermäßig mitnehmen, welches Material, was muß man beachten.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich war schon sehr oft auf Hitra, hatte wettermäßig immer relatives Glück und habe mich bisher nur im "einsammeln" von Pilzen versucht, ans Süsswasser habe ich mich nicht herangetraut.

Also, wer Infos hat usw. alles hier rein und wir machen dann einen kleinen Hitra-Süsswasser-Führer draus.
 
Der Süßwasserführer ist ganz nach meinen Geschmack :D Wäre auch Interessant wo man die Karten- und Preise für die Gewässer bekommt. :baby:

splitti :}
 
Auf Fellværøya gibt es nur wenige Seen mit kleinen Forellen. Die besten Möglichkeiten gibt es auf der Hauptinsel Hitra in der Nähe von Kvenvær.
 
Hallo Clint,

helf doch mal uns Blinden übern Weg, ich weiß wo Kvenvear liegt aber auf Seen habe ich noch nicht geachtet, wo wären denn die Seen und wie wären evtl. die Angelmethoden.
 
Schnapp Dir mal eine Karte von Hitra. Die Seen sind nicht zu übersehen.
Zu den guten und grösseren Seen sind einige Fussmärsche erforderlich.
Gefischt wird mit Wurm oder Fliege.
Die besten Erfahrungen hatte ich nach ergiebigen Regenfällen gemacht. Überall dort, wo das Regenwasser in die Seen strömt, stehen die Forellen und warten auf die mit hineintreibende Nahrung.
Die beste Zeit ist in den Abendstunden. Forellen von 2 kg ist nicht ungewöhnlich. Die seen, die außerdem eine Verbindung zum Meer haben, beherrbergen ausserdem Aale.
Es lohnt sich allemal. Vergesst nicht ein Mückenmittel mitzunehmen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Mepha-Sportgel gemacht.
 
Hi Hitra-Fans,
also dann will ich mal ein bisschen was erzählen.

Wenn Ihr im April auf Hitra seit und im Süßwasser angeln wollt so könnt ihr das nach aller Wahrscheinlichkeit vergessen, außer ihr nehmt Eisbohrer mit.
Die Seen sind so gut wie alle noch zugefroren. ;(

Davon abgesehen gibt es allein auf Hitra mehrere Hundert Seen. Auch auf Fjellvaeroya sind einige größere Seen gelegen.

Grundsätzlich kann man sagen das es in so gut wie allen Seen Forellen gibt und zwar in riesigen Mengen, was zur Folge hat das sie sehr klein bleiben.
Forellen, übrigens Bachforellen oder auch Browntrouts, mit 30cm sind schon groß, was aber nicht bedeutet das es keine größeren gibt.

Generell kann man auch sagen das je größer der See, und je höher gelegen, umso größer die Fische. Das hängt u.a. mit dem relativ sauren und dadurch weniger nährstoffreichen "Torfwasser" in den tiefer gelegen Regionen zusammen.
Forellen mit bis zu 2kg sind verbürgt, aber es braucht eben viel Geduld und noch mehr Idealismus solche Burschen zu erwischen.
Gerade die höher gelegen Seen sind interessant aber eben meist nur durch stundenlange Fußmärsche durch Sumpf, Wald und Heide zu erreichen.

Wenn ihr Euch die Karte von Hitra mal anschaut werdet ihr sehen, das das innere der Insel wegemäßig praktisch nicht erschlossen ist. Bis auf paar Ausnahmen, die aber meist zu irgenwelchen privaten Jagdhütten führen.

Die ganze insel ist in 2 oder 3 Regionen unterteilt die den jeweiligen Grundeigentümervereinigungen unterliegen.
Erlaubniskarten sind unter anderem bei HitraTuristservice und speziell beim Kystmuseet in Fillan, direkt an der Hauptstraße gelegen, erhältlich.
Früher gab es sie auch noch am Campingplatz Vagen, bei Rolf. Seit ein paar Jahren hat Jan Pettersen von Hitra Turistservice den Platz. Ob er Karten ausgibt kann ich mit Sicherheit nicht sagen, werde es aber mal erkunden.
Wenn ihr z.B. bei Jan in Kvenvaer wohnt, kann es schon mal sein das er Euch auch ohne Fiskekort im Laugen angeln läßt. Im gehört nämlich ein gut Stück umliegender Grund.

Am interessantesten ist natürlich das fischen in der "PAMPAS" weil man dort im wahrsten Sinn des Wortes in der Wildnis ist. Man sollte allerdings, wie oben schon erwähnt gut zu Fuß sein und auch Karten lesen können und auch nicht allzusehr empfindlich gegen "Knötts" sein. :D

Es gibt auch ein paar Seen die bewirtschaftet werden, für die braucht es aber meist spezielle Genehmigungen. Einer dieser Seen ist meines Wissens nach der Blaskogsvatnet.

Leichter zu befischen sind natürlich die Seen die unmittelbar an der Straße liegen. Der größte von ihnen der bereits erwähnte LAUGEN südlich von Kvenvaer hat dazu noch ein paar Besonderheiten.
Er beherbergt neben Forellen, Aalen, Meerforellen und Lachsen auch Köhler und Pollacks, zumindest im Bereich des Zulaufs aus dem Fjord und im Tiefwasser.
Ihr habt richtig gelesen. Der Laugen erhält bei den Gezeitenwechseln regelmäßig Meerwasser welches sich unter das Süßwasser schiebt. Und es kommen immer wieder mal Meeresfische mit reingeschwommen.
Man kann das auch wunderbar von der Straßenbrücke aus beobachten.

Als Köder für die Süßwasserangelei hab ich immer von zu Hause Tauwürmer mitgenommen weil die vor Ort praktisch nicht zu bekommen sind.
Auf Spinner oder leichte Tobis habe ich zwar auch gefangen, aber der entschieden beste Köder war der Tauwurm an der freien Leine, also ohne Blei und Schwimmer.

Das solls mal fürs Erste gewesen sein, sonst wird das Ganze hier zu lang.

Ich werde mich mal hinsetzen und noch ein paar Infos raussuchen, wo ich gut gefangen habe und die auch leicht zu erreichen sind, und dies dann hier im Forum / Thread einstellen.

Bis dahin
 
Mucki so kennt man dich :baby:
super präzise beschrieben...
Nun kann man ja fast nur hoffen das es ein warmer April wird :D damit man auch mal zur Süßwasserangelei kommt :)
 
"Knötts" oder Knots, Black Flies, Griebelmücken, schlichtweg Plagegeister erster Ordnung. Schlimmer als Stechmücken. Winzig klein, beissen wo sie Dich erwischen.
 
Mucki hat natürlich Recht, im April kann man in der Regel die Süsswasserfischerei vergessen. Ansonsten hat er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung alles gut beschrieben.

@splitcane

Unterschätze die Knots nicht. Diese Plagegeister treten an windstillen Tagen besonders in den Morgen- und Abendstunden auf. Hochsommerliche Temperaturen mögen sie nicht.
Ich hatte immer den Eindruck, dass jede einzelne Mücke ihren eigenen Fanclub hat, so zahlreich können sie auftreten. Sie sind so winzig, dass ich bis heute nicht heraus gefunden habe, ob sie beissen oder stechen oder pinkeln. Auf jeden Fall sind diese Attacken schmerzhaft. Sie greifen jede freie Körperstelle an. Selbst die Gehörgänge bleiben nicht verschont.
In den Häusern sind sie allerdings kaum zu finden. Wenn, dann nur in den Eingangsbereichen und hier sterben sie relativ sehr schnell. Also, in der Gefangenschaft sind sie nicht überlebensfähig, sie lieben die "wilde, freie Natur".

Ein Mittel hatte ich bereits empfohlen. Dieses ist hier in Deutschland in den Apotheken erhältlich.
 
Ja gibt es, ruf Astri oder Jürgen von HitraTuristservice an TEL.: 0047 72 443752, oder mail hitratur@online.no , sag einen schönen Gruß von mir und Du kriegst die Info.

Aber Du kannst Dir den Anruf auch sparen. Es ist mit Sicherheit alles zugefroren.

Viel wichtiger ist die Info ob der Pass hinter Orkanger, oben am Vavatten, gut zu befahren ist. Vor zwei Jahren war ich kurz davor Ketten aufzuziehen.

Aber auch diese Info dürftest Du von Astri oder Jürgen bekommen.
 
zu den Angeltechnischen Kram: Da ich hauptsächlich die Fliegenfischerei betreibe, welche Aftmaklasse und Fliegen sollte man mithaben. Ist dort auf den Seen ein Bellyboat erlaubt. Ich will nicht mein ganzes Gerödel mitnehmen, es dient nur bei Schlechtwetter der Beschäftigung :D :D :D Weitere Fragen folgen :D

splitti :baby:
 
Hi Splitti,

Also mit Fliegen kann ich Dir nicht dienen. Zur AFTMA-Klase würde ich mal 4-5 sagen, also sehr leicht.

Ob Bellyboats erlaubt sind? Ich behaupte jetzt mal: JA

Es gibt nämlich so gut wie keine Beschränkungen, es ist ja auch Bootfahren erlaubt solange es mit Muskelpower betrieben wird.
 
Oben