Quappenangeln in Norwegen

Alexander Perte

Well-Known Member
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
4.953
In der Glomma in Südnorwegen gibt es massenhaft Quappen, hab ich selbst erlebt. Für dieses Jahr allerdings ist Schluß, aber nächstes Jahr werden wir wieder eine Expedition wagen, und zwar im Januar.

Hat jemand Interesse an einem solchen Vorhaben?
 
Hallo Alexander,

guter Tipp, da werden sich hier bestimmt ein paar Interessenten finden. Sag mal, in welcher Ecke in Norwegen lebst Du derzeit, vielleicht kannst Du uns Deine "Ecke" mal etwas näher vorstellen, wär echt Klasse.
 
Hallo!

Ich bin in der Gegend beim Flughafen Gardermoen/Oslo gelandet (gelandet - sehr gut in diesem Zusammenhang!). Da gibt's so ziemlich alles an Süßwasserfischen, massenhaft Hechte, dann auch Bachforellen, Zander und eben Quappen, die jeden Winter bis etwa 5,5 Kilo gefangen werden.
 
Wäre doch mal eine Idee wert,vieleicht kann man ja das eine mit den anderen verbinden :baby:
 
Soweit mir bekannt, ist die Glomma ein Lachsgewässer. Wie schaut es dort mit Kartenpreise aus ??? Wird das nicht zu teuer um NUR auf Quappen zu fischen :? :? :?

splitti ;)
 
Ich hab nachfolgend mal die verschütt gegangenen Postings von gestern reinkopiert:




Gestern, 14:21
Mucki
Moderator Dabei seit: Dec 2003
Ort: München
Beiträge: 380

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Glomma-Fischer,

Also Lachs hat die Glomma. Wie stark der Aufstieg ist und wie weit er geht ist mir nicht bekannt.

Die Glomma ist aber auch eher für ihre Äschen, Forellen, Saiblinge und speziell Hechte bekannt.

Infos zur Glomma, inklusive Kartenpreise und Ausgabestellen erfahrt ihr HIER Leider nur auf Norsk, aber das übt.

Oder auch HIER Dort besteht auch die Möglichkeit sich auf Englisch zu informieren.
__________________
Petri und Skitt Fiske
Mucki

--------------------------------------------------------------------------------

#9 Gestern, 15:00
Clint Bestword
Moderator Dabei seit: Nov 2003
Beiträge: 384

--------------------------------------------------------------------------------

Für den Bereich Fredrikstad habe ich folgende Information gefunden:
Mit seinen 350 km ist der Glomma der längste Fluss in Norwegen. Obwohl die Fänge in den vergangenen Jahren schlecht waren, gab es im letzten Jahr ein Anstieg zu verzeichnen, trotzdem die Zahl der verkauften Angelscheine zurück ging. Der Gesamtfang im vergangenen Jahr lag bei 583 kg. Die besten Angelplätze findet man am Wasserfall Sarpsfossen. In den vielen Seitenflüssen des Glommas kann man große Forellen fangen. Hier gibt es Meerforellen von 1- 5 kg. Im Glomma erzielt man die besten Fänge mit Wurm und Fliege. Da der Glomma so groß ist, findet man Stellen mit Stromschnellen, aber auch ruhige Stellen. Im Glomma findet
 
Wäre mal ein Traum von mir die Glomma mit der Fliege zu befischen, habe heute noch ein Bericht gelesen wobei sie Äschen jenseits der 50 cm fangen ;( ;( ;(

splitti :O
 
Die beste strecke in Glomma ist von Elverum und nordueber. Kein lachs, aber grosse forellen und aschen.

redneck
 
Hallo Leute!

Also, die Glomma hat (wenige) Lachse im Unterlauf, wo das erwähnte Frederikstad liegt.

Das Quappenrevier liegt stromauf des Öyeren-Sees bis zum Wasserkraftwerk Bingsfossen/Sörumsand. Die Angelkarte für diesen Bereich, der ansonsten auch riesige Hechte beherbergt (bis 23 kg!), ist verhältnismäßig erschwinglich.

Ich werde im nächsten Winter eine Quappentour dorthin unternehmen. Wer Interesse daran hat, möge sich bei mir melden.

Die Angeltechniken sind Feederfischen vom Ufer aus sowie Pilken vom Boot, eventuell auch vom Eis. Die größten Fische dort erreichen ca 5,5 kg, ich habe sie bis 3,2 kg und 77 cm selbst gefangen.

Es wird in dieser Gegend übrigens bitter kalt, man muß mit Temperaturen bis unter - 20 Grad rechnen.

Die Kosten sind eher gemäßigt, eine Woche wird nicht mehr als 500 euro kosten.

Also, wer Interesse hat, der melde sich bei mir!

Alex
 
Hey Jungs,

in der "Nähe" von Oslo liegt doch Thorp. Da könnte man überlegen, mal für ein verlängertes Wochenende mal hinfliegen. Ryanair fliegt doch dorthin direkt ab Hahn (angeblich in der Nähe von Frankfurt. Wenn man lange vorher bucht ist es eigentlich ganz günstig.

Nur so als Tipp.

Der Leipziger

PS. Für die Sachsen ist das leider eine S....sverbindung, aber der blühende Osten arbeitet dran.
 
Ja Moin. Sicher liegt Thorp in der Nähe von Oslo - nur leider auf der falschen Seite. Bis zur Glomma sind es noch fast 200 km. Ist das wirklich gut?
Alex
 
Oben