Pilze

So bis eben geputzt und wir sind durch denke ich👍🍄.Es wird getrocknet und eingefroren.Morgen geht's bis Sonntag an die Elbe auf Predatorjagd...🎣
 

Anhänge

  • IMG_20201023_134047.jpg
    IMG_20201023_134047.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20201023_134358.jpg
    IMG_20201023_134358.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 227
Obwohl ich eigentlich nie am Wochenende in die Pilze gehe, da dann meist der Wald überlaufen ist, hatte ich gestern doch mal einen erneuten Versuch unternommen. Erstaunlicher Weise stand trotz schönsten Wetters gerade mal ein Auto am Waldrand. Leider steht von meinem "Stammwald" in den ich die ganzen Jahre gegangen bin nicht mehr viel. In folge der Trockenheit hat der Borckenkäfer hier ganze Arbeit geleistet, dazu noch die Stürme der letzten beiden Jahre haben den Rest erledigt.

zellwald.jpg

Das Waldsterben hier in unserer Gegend hat katastrophale Ausmaße angenommen. Dies war vor drei Jahren noch eine komplett geschlossene Waldfläche! Wie man unschwer auf dem Satellitenbild erkennen kann existiert hier mehr als die Hälfte des Waldes nicht mehr, darunter eben auch meine bisher sehr guten "Stammstellen".
Es ist zum heulen :-(

Wir haben dann in den verbliebenen Restflächen unser Glück versucht. Die typischen Steinpilzwälder gibt es nicht mehr, deshalb sind wir auf die Suche in kleinen Flecken von Birkenmischwäldern ausgewichen. Hier hatten wir dann doch wenigstens einige schöne Birkenpilze, sowie zwei Steinpilze gefunden. Maronen waren auch ein paar wenige dabei. Die gefundenen wenigen Pilze hatten wenigstens zum Glück so gut wie keine Maden.

IMG_20201024_130709.jpg

IMG_20201024_131547.jpg


Hier eine recht seltene Sonderform des Birkenpilzes, der "Vielverfärbende Birkenpilz"


IMG_20201024_134040.jpg

IMG_20201024_134440.jpg

IMG_20201024_131002.jpg
IMG_20201024_142047.jpg

Leider gibt es auch wieder reichlich Zecken. Ich hatte allein 3 Stück auf der Hose, obwohl ich die Kleidung immer vorher mit Autan einsprühe. Durch das Autan auf der Kleidung lassen sich die Zecken meist recht schnell wieder fallen.

IMG_20201024_143815.jpg


Trotz der widrigen Umstände ist es doch noch eine schöne Pilzmahlzeit geworden und zum trocknen als Wintervorrat ist auch einiges übrig geblieben. :-)

Gruß Jens

 
War heute morgen auch nochmal los , hier geht's gerade gut ab 😀 Mit Steinpilzen reicht es jetzt für mich,aber heute waren auch die ersten 5 Maronen zu finden. Wenn von denen noch mehr kommen dann würde ich da nicht nein sagen 😎
DSC_1274.JPG
DSC_1275.JPG
DSC_1277.JPG
DSC_1281.JPG
DSC_1283.JPG
Screenshot_20201025-121755.png
 
@Gaensejunge :a020: sehr schön dokumentierter Bericht :a020:. So schlimm wie bei dir ist es hier oben zum Glück noch nicht - und ich hoffe, der Borkenkäfer verschont uns noch ein wenig!!!
@CharlyGo -> dass dir die Steinpilze schon über sind, das möchte ich auch mal erleben. Bei deinen Fotos sieht es eher aus, als würden Weihnachten (Stolze Steinpilzstrecke) und Ostern (Karnickel) auf einen Tag fallen :a045::a045::a045:.
Ich hatte mich heute auf @Brassenjäger verlassen:
Männers nehmt eure Frauen mit inne Pilze.
Und das Ende vom Lied war lediglich, dass ich knapp ´ne Stund länger putzen durfte - aber immer noch kein einziger Steinpilz :angry::angry::angry: :biglaugh:
das war´s heute:
1603645858507.png

:a010:
 
@Gaensejunge :a020: sehr schön dokumentierter Bericht :a020:. So schlimm wie bei dir ist es hier oben zum Glück noch nicht - und ich hoffe, der Borkenkäfer verschont uns noch ein wenig!!!
@CharlyGo -> dass dir die Steinpilze schon über sind, das möchte ich auch mal erleben. Bei deinen Fotos sieht es eher aus, als würden Weihnachten (Stolze Steinpilzstrecke) und Ostern (Karnickel) auf einen Tag fallen :a045::a045::a045:.
Ich hatte mich heute auf @Brassenjäger verlassen:

Und das Ende vom Lied war lediglich, dass ich knapp ´ne Stund länger putzen durfte - aber immer noch kein einziger Steinpilz :angry::angry::angry: :biglaugh:
das war´s heute:
Anhang anzeigen 159658
:a010:
Meine Holde ist eben ein echtes Trüffelschwein:32::applaus:
 
@Loup de mer
Wahrscheinlich bist du nicht an den richtigen Stellen unterwegs,oder hast du sonst mehr Steinpilze gefunden?

Du hattest ja viele Rotfußröhrlinge,da wo die bei uns wachsen ist an Steinpilzen auch eher nichts zu finden.

Heute bin ich ganz gezielt 8 verschiedenen Bäume (Buchen) angelaufen,von denen ich mittlerweile weiß das ziemlich "potent" sind was Steinis angeht. Und da hab ich dann die schönsten mitgenommen 😀 Da waren noch mehr die entweder sehr angefressen oder schon zu alt waren 😅

Das Kaninchen hat sich gut versteckt, aber heute hatte ich Adleraugen,da ist mir nix entgangen 🧐
 
Wahrscheinlich bist du nicht an den richtigen Stellen unterwegs,oder hast du sonst mehr Steinpilze gefunden?
Sonst habe ich schon mehr Steinpilze gefunden als gar keine (:zwinker:), aber auch nicht sooo viele wie ihr hier so mit Photoshop kreiert (:zwinker:).
Naja, aber wenn es mal so 6 Stück waren, war ich schon sehr zufrieden.
Der größte Teil meines "Hauswaldes" ist übrigens auch Buchenwald. Und dort gibt es so lichte Stellen, an denen ich sonst immer gut fündig wurde... nur dieses Jahr noch nicht. Jetzt werde ich mich mal nach Eichenwald umschauen weil Marians obiges Video ja in einem Eichenwald entstanden ist... Mal schauen...
Achso: Fliegenpilze als "Zeigerpflanze" für Stonis sind übrigens häufig zu finden :p075:
 
Der größte Teil meines "Hauswaldes" ist übrigens auch Buchenwald. Und dort gibt es so lichte Stellen, an denen ich sonst immer gut fündig wurde... nur dieses Jahr noch nicht. Jetzt werde ich mich mal nach Eichenwald umschauen weil Marians obiges Video ja in einem Eichenwald entstanden ist... Mal schauen...
Bei uns ist es ebenso, nix im Buchenwald, nix im Eichenwald, nur Nadelwald. (zumindest bei Steinpilzen)
Habe heute vor lauter Aufregung vergessen Bilder zu machen, aber ein grosses Abendessen haben wir uns heute zusammengesammelt... lecker lecker.
 
Für meine vielen Rötelritterlinge habe ich mal etwas Neues ausprobiert:


Das war lecker, sage ich euch.
 
Thomas das sah aber gestern ganz in Deiner Nähe wesentlich besser aus............

Anhang anzeigen 159729

Anhang anzeigen 159730

Anhang anzeigen 159731

Anhang anzeigen 159732

:a010::a010::a010:

Wir haben auch genug für dieses Jahr.........

War heute morgen auch nochmal los , hier geht's gerade gut ab 😀 Mit Steinpilzen reicht es jetzt für mich,aber heute waren auch die ersten 5 Maronen zu finden. Wenn von denen noch mehr kommen dann würde ich da nicht nein sagen 😎Anhang anzeigen 159652Anhang anzeigen 159653Anhang anzeigen 159654Anhang anzeigen 159655Anhang anzeigen 159656Anhang anzeigen 159657
Wow, da hast du ja einen Super Wald.
War heute auch los und genau wie du die ersten Maronen gefunden.
Also, rein in den Wald
 
Moin, Moin

:bussi:dies ist eine Frage wie nach Hotspots.
Ich glaube nicht das, dies einer ehrlich beantworten würde.
Eine Frage nach Gegebenheiten würde mehr bringen.:1poke:
Wir haben soviel Wald in Meckpom , nicht nur deshalb,sondern
auch deswegen sind wir die Touristenhochburg Deutschlands.
:a010:
 
Ausfragen wollte ich Gerd auch nicht, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Auf Glave kam ich weil:
(1) mein Bruder da in dieser Saison auch schon Steinpilze gefunden hat (und ich das Revier durchaus auch kenne)
(2) kannst du dich noch erinnern, wie vor der Wende jedes Wochenende die Chaussee voller Rostocker Autos stand, die zum "Pilztourismus" da waren? :biglaugh:
Nee..., Glave ist mir zu weit - habe mir eine 10km Grenze gesetzt - und ja, ich weiß, ich hab ´n Knall :p075::zwinker:
 
Oben