•   
  •   
 
 
 

Pflege Super Mariner

Breiflabb

Stammnaffe
Registriert
14 April 2004
Beiträge
541
Alter
77
Ort
Berlin
Hey ihr Fachleute,
ich habe mir eine Super Mariner 49l geleistet. Da die englische Bedienungsanleitung nur spärliche Hinweise für die Pflege enthält, gebt mir bitte mal ne Info wie und wo,mit was.
Es grüßt Breiflabb.
 
Was willst Du denn erreichen ? (ok, das war eine haessliche Frage)

Allgemein: Rolle mit einem Sprühnebel aus lauwarmen Wasser äusserlich entsalzen und abtrocknen

Fuer das Chrom - Waffenöl. Damit werden auch die Bakelitschalen wieder schön schwarz.

Das Lager (Gleitlager der Hauptachse) auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebs kann mit Öl durch die Schmieröffnung "betankt" werden. (Ich persönlich habe eine Fettpackung im Lager vorgezogen)

Das Lager (Gleitlager der Hauptachse) auf der Seite des Antriebs kann mit Öl durch die Schmieröffnung "betankt" werden. So .... Meiner Meinung nach ist das jedoch zu vermeiden!!! Du schmierst in einem Bereich, der auch die Bremse umfasst .... werden die Bremsscheiben einer 49er fettig, war's das so ziemlich mit der Bremsleistung! Also lieber die Rolle zerlegen und GEZIELT nachfetten!

Die 49er (und auch weitere Penn Modelle der Baureihe) hat eine federgelagerte Eigenheit im Innenleben, die ggf. einzelne Teile in der Wohnung verteilt..... also aufpassen, daß Dir nichts entkommt.


Ansonsten eigenlich eine absolut schmerzfreie Rolle - leicht zu warten!
 
Oben