•   
  •   
 
 
 

Penn und alternativen pro und contra

AndyBln

Sportangler
Admin
Registriert
22 November 2003
Beiträge
3.929
Alter
49
Ort
Norddyrøy
Hi Leute,
würde hier gerne mal wissen ob es alternativen zu Penn gibt.
Sicher hat Penn eine riesen Lobby, zu der sich hier auch einige Member finden werden... mich interessiert aber vor allem... bei rollen und ruten, was für alternativen es gibt, und sind sie zuverlässig :?
 
Ich benutze als Rute noch Shimano und Sportex und als Rolleen ABU und auch Shimano.
 
Hi Andy,
schließe mich Klausi an. Die Shimano TLD ist sicher eine gute Alternative und Sportex sowieso. :))
Sollte ich mir nochmal Gerät für Norge kaufen, sind das zumindest meine beiden Adressen. :baby:
 
Nicht nur die TLD auch die Calcutta ist allerbeste Sahne.
 
Also bei den Stationärrollen habe ich überwiegend Shimano und finde die richtig klasse. Laufen alle seidenweich wie am ersten Tag und in der Pflege bin ich bestimmt kein Vorbild 8o Zum Glück brauchte ich noch keine Ersatzteile :P Für das Meeresfischen sind bei mir Ruten und Rollen alle von Penn. Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen sammeln können. Abu Multis sind tendenziell nen bischen klein, Shimano TLD sieht nett aus, hatte mich dann aber aus dem Bauch heraus doch für 'ne Formula von Penn entschieden. Die anderen (Rollen-)Hersteller Fin-Nor o.ä. sind nicht so meine Preisklasse :D


Gruß
Stefan
 
Hallo ,
da wir hier im Norwegenforum sind beziehe ich die Frage mal auf Bootskombi's ....da gibt es m.E. bei Multirollen keine ,in Deutschland gängigen, besseren Alternativen...auf alle Fälle bei etwas schwererem Gerät nicht. Bei Ruten sieht das schon ein bisschen anders aus da gibt es gute Modelle neben den schon genannten Sportex und Shimano u.a. von Ron Thompson,Balzer,Yad. Ich glaube auch nicht mehr das es bei Ruten außer bei der Austattung wie Ringe,Rollenhalter & Griffmaterial die elementaren Unterschiede in der Funktionalität gibt .... ich habe äußerst selten gehört das einer seine Bootsrute ohne Selbsverschulden zerlegt hat...im Gegensatz dazu äußerst häufig von geborstenen Multi's.

Gruß Holger

P.S.Ich habe aber trotzdem nur Penn Bootsruten im Schrank :D
 
würd hier auch gern meinen senf dazugeben, aber als ich mir die norwegenausrüstung gekauft hab, hab ich mich bezüglich marken im freundeskreis e bissl umgehört und alle haben geschrien "nur penn". so kommts, daß ich nüscht anderes im schrank hab... 8o
bis auf ne bootrute von shakespeare "spezialist big game" 1,90m/400g WT und die find ich wirklich ni sonderlich gut... :(

gruß lumpensammler
 
Ruten, die noch besser sind, bauen unter anderem Loomis und Fenwick, aber dann kann man die Preise vergessen ;(
 
und von Shakespeare soll es auch noch gute Modelle geben, aber nicht in deren dt. Angebot :]
 
Hmm gute Frage, also Rollen in dem Preissegment von Penn wirst Du kaum vergleichbares finden, es gibt immer Sonntagsmodelle die auch lange halten, Leier und ich hatten mal ein Browning die trotz vernachlässigter Pflege immer Ihren Mann stand aber empfehlen kann ich nur Penn. :)
Selbst Shimano steht da zurück ich hatte mal die Chance die Formula und die TLD offen zu sehen, ohne auf die Marke zu achten hätte ich sofort zur Formula gegriffen, es ist eben alles stabiler.
ABU hat sehr stark nachgelassen und ist höchstens im Wurfmultisektor noch eine Grösse.
Bei Ruten siehts ganz anders aus, ich persönlich lass auf meine Sportex Peitschen nichts konmmen, aber es gibt sehr gute vergleichbare Ruten von Penn, Shimano, Yad usw.
Das ist mehr eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Hier ein kleiner Tip wer die Möglichkeit hat sollte sich mal die neuen von Balzer anschauen leider erst bis 25 Lbs lieferbar aber ich war sofort begeistert. :baby:
Und bei meinem Dealer kamen die um 70-80€ :)
 
ich gebe euch dazu nur die worte eines alten indianers mit auf euren weg in den tag.......
eines tages traf ich den alten am wasser und er fand mich wohl nett,daher brachte er mir in seiner unendlichen güte seine unendliche weisheit nahe...........

"wir haben nichts zu essen.
wir haben nichts zu trinken.
wir haben keine hosen,keine hemden und keine pullover.
wir wohnen unter kleinen,lauten,zugigen brücken.
dort sitzen wir auf alten,klapprigen orangenkisten und
frieren.
aber wir sind trotzdem die glücklichsten menschen die es
auf dieser grossen welt gibt.........
denn wir fischen mit geräten von PENN ".

PENN tackle.......leadership for sucess

gruss............das findetpennsuperfussel
 
Also ich fische eine Penn tidecutter 20lbs mit einer Okuma TI30 l. Beides funktioniert einwandfrei nur das die Rolle eine Nummer grösser sein könnte. Das 2. Set besteht aus einer Shimano Technium Stand up 30lbs mit einer Penn 12lt. Die Shimano hat schon das Griffteil verloren (muss ich wieder ankleben) und bei der Pennrolle hat die Spule am Gehäuse geschliffen(das hat sich inzwischen selbst geheilt).
Bei meinen Spinnrollen laufen die Shimano wie ein Uhrwerk und im preiswerteren Segment auch die Zebco gut. Bei den leichten Ruten bin ichauch von der Balzer Edition IM6 begeistert.
 
Oben