Nordische Fischspezialitäten

Mucki

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,
manch einer hat wahrscheinlich schon mal was von diversen nordischen Delikatessen gehört die für unsere Gaumen schier nicht eßbar sind.

Das wäre mal der SURSTRÖMMING, ein vergorener Hering aus Mittel-/Nordschweden, dann der RAKEFISK aus dem Valdres in Norwegen, ein ebenfalls vergorener Fisch, nämlich Forelle.
Auch der Graved Laks entstammt ursprünglich dieser Art von Fischzubereitung.

Auch das die Isländer EISHAI mögen, obwohl der giftig ist, hat man schon mal gehört.

Gestern nun wurde im MARE-TV, im NDR, genau über diese Vorliebe der Isländer berichtet.
Auch einen vergammelten Rochen gibt es dort zu futtern.

Der Eishai, der durchaus schon angegammelt sein darf, wird in große Teile zerlegt die dann in durchlöcherten Holzboxen etwa 4-6 Wochen "lagern". Ungesalzen und ungewürzt oder sonstwie vor Zerfall geschützt.
Dies bewirkt offensichtlich der Ammoniak, der mangels fehlender Harnblase bzw. Niere im Fleisch eingelagert ist, und der sich durch dieses Lagern nun verflüchtigt. Mehr oder weniger.

Nach den besagten 4-6 Wochen wird der halbfertige, man kann auch sagen halbverfaulte Fisch, in kleinere Portionen zerlegt und diese zur weiteren Reifung über luftige Holzgestelle gelegt. Nicht unähnlich dem Dörrfisch in Norge.

Dieser Reifeprozess dauert weitere 4-6Monate, wobei immer wieder umgehängt wird. Die zuunterst hängenden wandern immer weiter nach oben.
Rein optisch gesehen sieht er direkt gut aus. Richtig wie schöner Rückenspeck.

Laut Kommentator sind diese Reifegestelle nicht umsonst hunderte von Metern von menschlichen Behausungen entfernt errichtet und auch bei Nichtkenntnis der Sachlage schon meilenweit am Geruch zu finden.

Nach Ablauf der insgesamt also etwa 5-6Monate dauernden Reifezeit wird das Fleisch des Eishais in dünne Streifen oder Würfelchen geschnitten und mit Schnaps verzehrt. Der Geruch hat sich allerdings immer noch nicht geändert.
Dafür allerdings das Gesicht des Bauern, nämlich vor köstlichem Wohlgenuss.

Das Eishaifleisch wird dann in Reijkavik für sehr teures Geld verkauft.


Eine Steigerung dieser kulinarischen Fragwürdigkeit ist der vergammelte Rochen.
Dieser wird ebenfalls für mehrere Wochen sich selbst überlassen. Zur Weihnachtszeit kommt er dann auf den Tisch des Hauses, was den Kommentator zu der Bemerkung veranlasste, das es in deutschen Weihnachtsstuben nach Zimt und Plätzchen oder Weihnachtsgans duftet, in manch isländischen allerdings nach Jauche.

Der "gereifte" Rochen wird mit Wasser und Mehl verrührt was einen etwas zähen, weißen Brei, ähnlich einem Strudelteig, entstehen läßt.
Dieser Brei wird dann, offensichtlich mit Wohlgenuß, zusammen mit Milch verzehrt.


Ich kann da nur eins wünschen.

Wohl bekomms. Hoffentlich . :D

Da ist mir dann der Fugufisch der Japaner noch lieber, der ebenfalls in besagter Sendung behandelt wurde.
 
Oh Gott,

was würd ich kotzen.............

naja aber wenns schmeckt ??
 
klingt ein wenig nach der "fischspezialität", wo ich die rester ne woche im kühlschrank vergessen hab...
zum glück wars luftdicht verschlossen. 8)

gruß lumpensammler
 
Ammoniak - Der zarte Duft einer uralten und nie gereinigten öffentlichen Herrenbedürfnisanstallt. Und so was nehmen die in den Mund.

Und jetzt gehe ich eine Runde göbeln...! :D
 
Da kann man nix machen ,den einen schmeckt es den anderen nicht. 8o 8o :(
 
Original von Lumpensammler
klingt ein wenig nach der "fischspezialität", wo ich die rester ne woche im kühlschrank vergessen hab...
zum glück wars luftdicht verschlossen. 8)

gruß lumpensammler

Also nicht wegschmeißen, sondern noch ein bischen zuwarten. Wird schon noch.

Guten Apettit, wenn möglich.
 
Das habe ich auch gesehen ich glaube die essen alles :rolleyes:
 
also der SURSTRÖMMING aus schweden soll , wie ich aus gut unterrichteten kreisen weiss, brachial stinken.
ich habe verwante in schweden, die essen das nicht.

meine deviese war schon immer " was stinkt soll man nicht essen "


holstentrinker
 
Hallo Holstentrinker
Aber Holsten riecht doch auch ein wenig streng aus der
grünen Flasche oder :} :} :]
 
Oben