•   
  •   
 
 
 

Lofoten am Nappstraumen auf Skrei und Heilbutt ab dem 03.04.2024

Das der Fisch abgenommen hat, unterschreibe ich sofort. Fahre seit 8 Jahren nach Mittel- und Nordnorwegen( von Nordland bis Nordcap) . In 3 Wochen geht es in die Lofoten. Könnte meine letzte Norwegen- Angelreise werden... Natürlich geht es nicht nur um volle Kisten, aber ist schon Anreiz für diesen Aufwand...
 
Also auf Soroya flacht rein gar nix ab was den Skrei angeht…

Bringt euch natürlich nix aber trotzdem habt ihr ja Spaß gehabt danke fürs berichten
Selbst auf Soroya merkt man extrem den Rückgang der Skrei Population....ganz extrem sind Fische über 20 kg.....sind einfach nicht mehr da....das ist schon besorgniserregend.....ist ja auch irgendwie kein Wunder bei der massiven Befischung.....vor den Laichplätzen ......Quote hin oder her.....
 
Da wird sich in den nächsten Jahren was tun , was da an russischen Trawlern geschleppt hat , das geht auf keine Kuhhaut . Man sollte dem Fisch wenigstens die Chance zum Laichen geben aber das wird zunichte gemacht . Die paar Krücken die von Anglern gefangen werden sind lächerlich , den Gesamtfang an Skrei von Anglern verarbeitet ein Fabrikschiff in einer halben Stunde , wenn überhaupt .
 
Könnte aber auch sein, dass der Skrei gar nicht mehr groß ins "Wandern" kommt? Die Wanderung unternimmt er ja nur, weil die Wassertemperaturen in seinem "Gebiet" zu niedrig sind, um zu laichen. Durch den Klimawandel reicht vieleicht die Vororttemperatur zurzeit aus und er kommt nicht mehr so weit südlich!
Die Natur verschwendet keine Energie, wenn es nicht notwendig ist! Isss nur sooon Gedanke von mir. Ist also keine wissenschaftliche Betrachtung!!!
 
Der Fisch nimmt ab, aber es ist immer noch genug da. Ich unterschreibe gerne, dass er nichtmehr in den Zahlen wie vor ein paar Jahren hier in den Vestfjord kommt und selbst die Lofoten Fischer fahren Richtung Sørøya. Aber der Nappstraumen liegt auch etwas ungünstig für die Skreiangelei. Von dort muss man entweder auf die Außenseite fahren, da stand der Fisch dieses Jahr aber seeeehr weit draußen - dort aber dann in guten Mengen. Oder man muss in Richtung Henningsværstraumen fahren. Dort steht der Fisch auch beständig - zwar nicht in den Mengen, wie auf der Außenseite der Lofoten, aber genug um gut zu fangen. Ich habe das Glück an beiden Straumen einen Bootsplatz zu haben. Im Winter ziehe ich den Henningsværstraumen aber 100% vor - und für uns Angler ist eigentlich noch genug Fisch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleiner Nachtrag mit Statement von den Forschern des "Havforskningsinstitutes":
"På Innersia var det relativt tynt hele veien. De beste registreringene gjorde vi på et lite felt på Henningsværstraumen, sier Fuglebakk."

Auf der Innenseite der Lofoten war es relativ dünn [mit Fisch]... Die besten Signale kamen auf einem kleinen Feld im Henningsværstraumen.

Und hier nochmal die Karte, die ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte - der kleine rote Punkt ist das Camp in Skreda am Nappstraumen:Skjermbilde 2024-04-03 145204.png
 
In dem Gebiet auf der Nordseite sind wir auch gewesen, gute Stunde fahrt vom Camp.
Selbst dort haben wir nur vereinzelt gefangen, Tiefen sind dort bei umbei 120-130 Meter.
Aber Fischer waren da mehr zu sehen wie im Vestfjord.
Hennigsvaer waren wir am überlegen, nach deinem Hinweis. Aber haben wir dann nicht durchgezogen. Auch den Mahlstrom hatten wir im Auge, aber aufgrund des unbeständigen Windes dann verworfen. Wie man es macht, macht man es falsch.😑
 
Das ist so , ich bin Seemann , letztes Jahr Island im Fjord auf Steinbeisser geangelt und die Seele aus dem Leib geschaukelt , die Boote die draussen waren hatten Ententeich , der Wind war der Fallwind von den Bergen .
 
Oben