Laichdorschangeln schafft Arbeitsplätze

U

umfischherumangler

Guest
Ich nehm alles zurück was ich je gegen das laichdorschfischen an und vor unserer küste gesagt habe, um so mehr Mamas und Papas gefangen werden um so eher kriegen wir nee Dorschzuchtanlage ,ist doch super :O :?


In Rostock soll bis 2009 eine Aufzuchtanlage für Jungdorsche entstehen:--
und das ganze hatt sich die Bundes und Landesforschungsanstanstalt ausgedacht .pro Jahr werden dort bis zu vier Millionen dorsche künstlich aufgezogen und dann ausgesetzt um die krasse Abnahme des dorschbestandes zu stoppen;ooo; ;ooo;

Also ihr Berufsfischer und Laichdorschangler, rann an den Feind und losgelegt:O , so schafft ihr sogar ein paar Arbeitsplätze:O :O

Was ich mit diesem Schreiben sagen will:
auf diese Weise geht die Politik den Weg des geringsten Wiederstandes und tut so als ob sie was ganz tolles macht, anstatt sich Ärger einzuhandeln mit Berufsfischern und Trophenanglern weil Sie mal durchgreifen und ein absolutes Fangverbot für Laichdorsche erlassen, Ich denke so würde das die Natur ziemlich schnell alleine in den Griff kriegen und ALLE könnten sich wieder an einen guten gesunden Dorschbestand erfreuen:] :]
 
Ja da können wir nur hoffen das es auch funzt. Da ja die Norweger schon seit längerem damit rumexperimentieren, nur bisher nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Gruß Fjordschorsch
 
Fjordschorsch schrieb:
Ja da können wir nur hoffen das es auch funzt. Da ja die Norweger schon seit längerem damit rumexperimentieren, nur bisher nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Gruß Fjordschorsch

Na da hatt aber einer den Sinn meines Postings nicht so richtig verstanden :D :D :D :] :] :] dabei hatte ich doch extra son bischen Satire mit reingebracht.
 
Schon verstanden.
Aber der Versuch bzw. die Bemühungen dem Dorsch auf diese Art und Weise wieder auf die Sprünge zu helfen finde ich schon als Anstrebenswert.
Fraglich ist aber nur wie das Ganze dann am Schluß aussieht, nicht das es in Richtung Lachszucht geht und die erste Zeit an den Genen rumgespielt wird, Antibiotika zum Einsatz kommt und andere Medikamente.
Gruß Fjordschorsch
 
Man müßte mal etwas mehr über das Projekt erfahren. Geb mal einen link, wo ich Deatils über das Vorhaben lesen kann....

Den Grundgedanken halte ich für durchaus gut. Betrachtet man die Erfolge der kanadischen Hetching-Farmen in BC, die wirklich beachtlich sind und die nachweislich die Bestände erhöht haben, dann ist es sicherlich Wert über ein ähnliches Programm nachzudenken.

Ist es aus biologischer Sicht denkbar ein Verfahren zu entwickeln, dass sich dem des Hetching Programmes aus BC ähnelt, dann besteht Aussicht die Bestände in Nord- und Ostsee zu stärken. In British Columbia werden seit Jahren Junglachse herangezogen und dem natürlichen Kreislauf zugeführt. Die ist allerdings gepaart mit strengen Fanglimiten der Sportangler und strengen Auflagen für die Berufsfischer. Die dürfen bis heute nicht innerhalb der Meilenzonen fischen. Die in Kanada aufgestellten Regeln werden weitest gehend von allen Beteiligten (Sportanglern und Berufsfischern) eingehalten und außerdem von den Behörden streng überwacht. Der Erfolg dieses Programmes zeigt, dass es funktionieren kann.

Ähnliche Erfolge kann das Deutsche Wiedereinführungsprogramm des Lachses anfangsweise verzeichnen. Allerdings haben die lobenswerten Landsleute erheblich mehr Schwierigkeiten mit den Behörden aus dem Innland, der EU etc....

Abgesehen von der Prüfung der biologischen Umsetzbarkeit eines Dorsch-Wiedereinführungsprogrammes sind für den Erfolg eines solchen Vorhabens folgende Dinge notwendig:

Schulterschluß zwischen Berufs- und Sportfischern
Einigkeit der politischen Lager
Aufstellung von klaren Regeln, die von allen eingehalten und überwacht werden

Betrachtet man die derzeitige die Fakten bezüglich dieser Punkte, dann kommen doch erhebliche Zweifel auf, ein solches Projekt umsetzen zu können.

Die Interessenslage in Nord- und Ostsee ist derzeit so vielfälltig und zerfahren, dass es schwer vorstellbar ist, alle unter einen Hut zu bekommen um ein solches Vorhaben zu realisieren.

In Kanda herrschen klare politische Verhältnisse und es besteht Einigkeit. In Norwegen ist es ähnlich. Ich habe gerade erfahren, dass vor den Lofoten ab Ostern die Berufsfischer für den Rest der Saison nicht mehr fischen dürfen (bis Juni) Diese Länder haben Ihre Bestände im Griff. Dort ist es auch viel einfacher Vorhaben umzusetzen, denn die haben keine EU und keinen Sumpf von Interessensverbänden.

So edel die Absichten eines Dorsch-Hetchings-Programms sein mögen, so sehr es meine Unterstützung hätte, so sehr bezweifle ich jedoch die Umsetzbarkeit. Aber vielleicht geschehen noch Wunder.....

Eine Aufzucht und Haltung von Dorschen, ähnlich der kommerziellen Lachsfarmen, würde ich allerdings verurteilen. Diese "Ware" wäre dann ebenso voll mit Schadstoffen wie die "sterilen" Lachse aus den Farmen.
Eine derartige Produktion von Lebensmitteln veruteile ich und hat nicht meine Zustimmung.
 
@Uwe Bernecker

Sehr gutes Posting :baby: :baby: :baby:

Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen

Gruß
Palometta
 
für die Dorsche hoffe ich das die Rechnung aufgeht - nur "der Politik" gönn ichs nicht, weil es für sie ja der einfachere Weg ist!
 
Gefunden hab ich den Bericht in der ESOX , Läuft beim Blinker mit. Vieleicht hatt die BUNDES UND LANDESFORSCHUNGSANSTALT JA NE EIGENE SEITE IM NETZ, schaun wir mal:] :]

Hab gerade gesucht und nischt gefunden, schade dann hätte man die Jungs mal anklickern können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben