Hardangerfjord - Rosendal

Günter

Günter
Registriert
29 Januar 2004
Beiträge
211
Alter
64
Ort
Rheine
Hallo zusammen

Ich bin ab Ende Juli in der Nähe von Rosendal am Hardangerfjord. Wer von Euch kann mir von seinen Erfahrungen in diesem Gebiet berichten?

Günter
 
Willkommen Günter hier in NAF. Ich war leider noch nicht dort, du wirst aber bestimmt von einen unserer Member eine Info bekommen.
 
Willkommen hier im NAF auch ich kann leider nix dazu beitragen bin mir aber sicher das Dir hier geholfen wird
 
Moin Günter herzlich willkommen, habs mal nach Mittelnorwegen verschoben. :]
Ja Fjordnorwegen war ich bisher ausser einmal Bokna auch noch nicht, aber ich weiss das der Hardanger sehr tief ist, aber da werden schon noch Antworten kommen. ;)
 
Hallo Günter, ich fahre öfter in den Hardanger-Fjord.Bin aber nicht so weit im Landesinneren.Mein Ziel ist die Insel Fjellberg.Zum Angeln:Ich Fische viel mit Naturköder,auf Schellfisch , Rotbarsch , Leng. Der Veranstalter mit dem ich reise hatte 2002 eine Leng von ca.170cm gefangen.Das ist natürlich ein Ausnahmefisch.Aber die grössen bei diesen Fischen lagen bei uns immer so um die 14pf.und ca. 1m-1,20m.
 
hallo günter,

willkommen im board

es war 1996 als mich meine erste tour nach norge machte.
es ging an den hardangerfjord 2 km von rosendal.
es ist wirklich eine schöne gegend die du dir da ausgesucht hast.
sommerskigebiet, folgefongletscher und obstanbaugebiet.
wie gesagt, es war meine erste tour und von fjordangeln nicht die geringste ahnung.
trotzdem war es einer meiner erfogreichsten touren obwohl wir, weil ja familienurlaub war, wenig geangelt haben.
sicherlich lag es daran, dass zu dieser zeit der köhler sehr gut gebissen hat.
ich muss allerdings dazu sagen, dass es drei ausfahrten bedurfte bis wir endlich fingen.
es waren köhler mit 5 und 6 kilo dabei ( ich nannte sie dorsch ) :D :D :D

und damit du nicht allzulange suchen musst habe ich mal in der karte dort einen
roten strich gemacht, wo wir am erfolgreichsten waren

rosendal ist ganz rechts das rote quadrat
d.h. wir sind immer zur insel rüber gefahren und haben uns an den fischernetzen
orientiert, denn die stehen nicht umsonst dort.

ich weiss , dass das nicht die von dir erhofften infos sind , aber wie gesagt es war halt mein erstes mal.


holstentrinker
 
Moin zusammen

danke euch allen für die sehr schnellen Antworten. Danke vor allem dem Holstentrinker :) für die Karte die mir schon mal ein ganzes Stück weiter hilft.

Nur zum Verständnis: Ich will in diesem Urlaub keine Massenfänge machen, würde mich aber freuen wenn ich meinem 8-jährigen Sohnemann den ein oder anderen Fisch "verpassen" könnte. Gleichzeitig möchte ich versuchen einen dicken Leng oder vielleicht sogar einen Heili zu erwischen - mal sehen ob das klappt. Ich vermute mal das Ende Juli die Makrelen da und wahrscheinlich die besten Köder sind. Wie seid Ihr damit vorgegangen? Ganz oder halb oder Stücke und an welchem System? Und in welchen Tiefen?

Nebenbei werden wir aber noch einen richtig schönen und gemütlichen Famlienurlaub mit Wandern und klettern und faulenzen verbringen. Ich freu mich schon!

Günter
 
Hallo Günter,

ich habe in den letzten Jahren viel mit großen Spinnerblättern am Vorfach
experimentiert. Es hat sich herausgestellt, dass die Lengs und Lumbs da voll drauf abfahren. Ich habe so auch schon Heilbutt gefangen. Als Köder verwende ich meistens Makrelenfiles die ich der Länge nach noch mal in zwei Streifen schneide (das Flattert so schön). So hat man 4 Streifen pro Makrele.

Die Streifen hänge ich mit dem schmaleren Ende an den oberen Haken ( 2 Haken-Systems). Der zweite Haken kommt weiter unten in die Streifen. Du solltest auf jeden Fall einen Octopuss über die Haken ziehen und ein Knicklicht ca. 10cm vor dem Köder auch auf das Vorfach ziehen.

Wenn ich wüsste wie man hier ein Bild ranhäng, könnte ich Dir ein Beispiel zeigen.

Scholli
 
Hallo Günter,
auch ich fahre dieses Jahr mitte Juli mit Familie nach Rosndal. Das Angel in Norwegen kenne ich nur von der Insel Karmoy und dort sehr erfolgreich. Aber beim Fjordangel bin ich auch ein Greenhorn. Als Neuling hat man oft mehr Glück als ein Profi. Ich würde mich natürlich auch über Infos zum Angeln bei Rosendal sehr freuen. Wie bist du übrigens an die Karte vom Holstentrinker gekommen? ;<
 
Hallo Fischfreund

so einiges an Info's zum Angeln im Hardangerfjord habe ich schon zusammen und das andere muss man sich eben an Ort und Stelle ausdenken und in die Tat umsetzen. Einige Dinge sind schon wohl klar:
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Makrelen um diese Zeit da - somit ist an Köderfischen (und natürlich auch zum Essen) kein Mangel zu erwarten.
Der Hardangerfjord ist tief, wir müssen also mit relativ schwerem Gerät in Tiefen von zum Teil weit mehr als 100 m um die Chance auf größere Lengs etc. zu haben. Aber es wird dort sicher auch die ein oder andere verschwiegene und nicht so tiefe Bucht geben wo mit leichterem Gerät gepilkt werden kann. Grundsätzlich scheint der Hardangerfjord ein Top-Revier für Naturköder-Angler zu sein - das hat aber auch wirklich den Vorteil keinen "Tennis-Arm" vom vielen Pilken zu kriegen :-)))

Tja - die Karte von Holstentrinker: Irgendwo hab ich die - aber ich weiß nicht wo. Vielleicht kannst du Holstentrinker ja eine Mail schicken und um die Karte bitten - oder Holstentrinker liest dieses und stellt die Karte nochmal ein :-))) ???


bis dann

Günter
 
Rosendal

Moin,
und danke Günter für deine schnelle Nachricht. Ich habe mich gerade an Holstentrinker gewand. Vieleicht klapps ja. Der Hardangerfjord ist ja riesig groß und darum muß sich ja das Angeln um Rosendal beschränken. Wir können ja nicht 24 Stunden 14 Tage lang den Fjord abgrasen. Das Ergebnis ist dann Stress mit meiner Familie!! Deshalb heist es gut vorbereitet kommen und möglichst schon eine Gewässerkarte haben. Ich war vor 3 Jahren auf Karmoy zur selben Zeit und mußte durch Unwissenheit viel Zeit vertrödeln und das will ich dieses Mal anders machen. :baby:
 
Oben