Hi Uwe,
das von dir sicher gemeinte Störungssignal "SA - selective availability" ist für bis zu 100m Fehlerquelle verantwortlich. Da aber Flugsicherung und Co. mit dem System arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass es nicht aktiviert ist, bleiben also Störungen, atmosphärisch bedingt, durch Meßfehler, Sat-umlaufbahnen, Mehrwegeffekte und einem wichtigen, der uns besonders im Norden auffällt, der Satellitengeometrie.
Bist du sehr weit im Norden oder Süden stehen die Sats oft so ungünstig verteilt, dass das Triangulieren der Position sehr schwer und teilweise unmöglich wird. Wenn die Sats aber gut verteilt sind, so wird auch die Position sehr genau bestimmt. Also einfach erklärt, je besser sie verteilt sind, desto kleiner wird der Schnittpunkt der Signale und somit genauer für die Position. Sind die Sats zu sehr "auf dem Haufen", dann wird der Schnittpunkt flächiger und somit das Spektrum breiter --> ungenau.
Nicht zu vergessen sind die Meßfehler auf der Seekarte. Mit dem Linieal machen ein paar mm schonmal 1-2m in der Realität aus...