Filetieren

Mucki

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
3.732
Hallo Norge-Fan's

Jeder von Euch kennt das Problem: Ihr kommt zurück vom Fang und der Fisch muß versorgt werden.
Ihr wolltet schon immer mal Filets haben, habt Euch aber nie so recht getraut welche zu schneiden.

Wenn Ihr mal wissen wollt wie es geht dann klickt mal HIER

Ihr könnt dort online filetieren ohne die Finger zu riskieren.

Irgenwann solltet Ihr es dann aber doch am echten Fisch versuchen. Viel Spaß dabei.
 
Ha, ein wirklich originelles Teil… :D :baby: :baby:
ich filetiere ein bißchen anders aber aufs Resultat kommt es ja an… ;<

Gruss aus HH

Udo
 
Ich mach es auch anders, aber letztendlich habe ich auch ein Filet. Feine Sache, danke Mucki. :baby:
 
so hsbe ich es auch noch nie probiert.
aber versuch ist es wert.
danke :)
 
Ich filetiere auch anders, aber man kanns ja mal so testen.
Danke für den Tip :baby: :)

Gruß
Uwe
 
Hei zusammen,

Es kommt auch immer ein bischen auf den Fisch drauf an wie am besten zu filetieren ist.

Ich hab auch mehrere Techniken.

Die in dem "Filmchen" gezeigte Variante eignet sich aber hervorragend für Lachse, große Forellen, Groß-Sei, oder Makrelen.

Weniger geeignet ist sie für Dorsch, Lumb, Karpfen usw., geht aber auch wenn man weiß wie der Schnitt genau zu setzen ist.

Leider verfüge ich über keine Fotos die dies zeigen könnten. Ich arbeite aber daran und wenn es soweit ist werde ich sie hier einstellen.

Ein Tipp für alle Anfänger in Sachen Filetieren. ÜBT AUSREICHEND LANG AN "MASSENFISCHEN" wie z.B. Makrele oder Köhler.
Gerade diese Fische eignen sich hervorragend zum Üben und es ist nicht so tragisch wenn man mal Gulasch produziert.

Und das wichtigste überhaupt das Messer. Es gibt ja einen eigenen Thread hier im Forum. Schaut da mal rein. Klick HIER

Das was man man manchmal an den Schlachttischen sieht stellt einem die Haare zu Berge. Vom Taschenmesser bis Bowie-Messer oder Kampfmesser aus Rambo II ist alles zu sehen.
Aber auch die meisten Filetiermesser die in den Zubehörläden angeboten werden eignen sich allenfalls zum versäubern der Filets oder zum Räucherlachs aufschneiden. Sie sind viel zu schmal und meist viel zu weich und die Stähle sind meist zu hochwertig und viel zu teuer bzw. überteuert. Ja, Ihr lest richtig.

Übertrieben formuliert bedeutet dies: Ein einfacher Sensenstahl ist hundertmal besser als dreilagiger Carbonstahl.
"Sensenstahl" rostet, wird schnell stumpf läßt sich aber sehr schnell und sauscharf nachschärfen.
Dreilagenstahl ist meist rostfrei, sauscharf, bleibt es auch relativ lange, aber im Fall des Falles schärfst Du dir einen Wolf, und wenn Du es nicht kannst ist das teure Messer ruiniert.
 
Jo, das filitieren mache ich auch so bei Forellen aber jetzt wo ich in DK war habe ich bei meinem Kollegen Lutz mal zugeschaut der hat nicht mit dem filitiermesser sondern mit einem Riffelmesser ( Brotmesser) das so gemacht und muss sagen das es viel schneller und wesentlich sauberer ging. Werde das jetzt auch so mal bei den Dorschen probieren wenns funzt gehts auf jeden fall schneller.
 
Oben