•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen mit der Daiwa Saltist ?

Kassenkarl

Member
Registriert
25 März 2009
Beiträge
6
Alter
49
Ich liebäugel gerade mit der Daiwa Saltist. Schwanke zw. der 40 HS und der 30 HA-LW.
Will was ordentliches und ich glaube zum mittelschweren Pilken und leichten Naturköderangeln sollten die beide nicht schlecht sein.

Hab 2 Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle, bzw. welche andere Rolle, Liga 200 - 250 € würdet Ihr mir für diesen Zweck empfehlen ?
Bin eher n Fan vom leichten fischen, dass ich für schweres Naturköderangeln oder Pilken draussen noch mal ne größere Multi brauche ist mir schon klar.
2. Grundsätzlich für diesen Zweck mit Schnurführung oder ohne ?

Da jeder was anderes sagt und ich Norwegenjungfrau bin, wär ich für n paar vernünftige Tips sehr dankbar.

lG
 
AW: Erfahrungen mit der Daiwa Saltist ?

Frage 1:
Die Saltist habe ich persönlich noch nicht gefischt.
Absolut klasse Rollen in deiner Preisklasse sind die Shimano Twin Power Modelle.

Zu Frage 2:
Ich würde dir eine rolle ohne Schurführung empfehlen,...da diese immer ein Risiko in Sachen Haltbarkeit darstellt.

Zudem brauch man die Schnur auch nur ab und zu mal kurz mit dem zu Daumen führen,..da sie sich auch so eigentlich von alleine verlegt.
Wenn ich im Drill mit einem großen Fisch bin,....verlege ich eh nix per Hand,...da hätte ich auch gar keine Zeit zu. Die Schnur verlegt sich aber auch dabei von selbst recht ordentlich,....:)
 
AW: Erfahrungen mit der Daiwa Saltist ?

Also zur Saltist kann ich nur folgendes sagen ich besitze nun 3 stck davon/@. 2 Mal die 20 und einmal die 30 iger Highspeed.
Die 20 iger sind fürs Pilken shcon fast zu groß ich angel ach gerne Leicht und fein. Im Moment ist die noch mit ner 30 lbs bespult ( Power Pro) kommt aber definitiv ne 15 Lbs drauf.auf der §0 iger ist ne 30 Lb´s Powerpro die soll dann fürs Naturköderangeln herhalten. Ist mit 550 m Bespult und sollte auch bis in Tiefen von 300 m kein Nennenswertes Problem darstellen.
Die Rollen Laufen seidenweich und die Bremse ist ein Traum. Natürlich Ruckelfrei und weich einzustellen sowas habe ich bisher noch nicht gehabt.
Achja was den Einsatz in Salzwasser angeht ich bin ca 4,5 monate in norge und in dem Zeitraum liegt mein Angelgerödel nur auf dem Boot tag und nacht und was soll ich sagen keinerlei Verschleiß oder Korosion zu erkennen. Das Innenleben hatte auch nicht den Anflug von Korrosion. Also eien Klasse rolle die auch in der Oberen Liga spielt. Eine Schnurführung braucht es nicht die 20 iger sind recht klein und die 30 iger ist nur höher in dem Spulendurchmesser also auch eher schlank so das die verlegung kein Problem darstellt.
Bei weiteren Fragen nur los hier wird ihnen geholfen.
 
AW: Erfahrungen mit der Daiwa Saltist ?

ja,ja die Saltist .
ist ne prima Rolle wie Leuchtturm schon schrieb und wenn ich nicht so Avetfixiert wäre hätte ich scher auch schon nen paar davon.
am beeindruckensten ist die Bremse , wenn man den auf Sternbremsen steht .
Ich finde allerdings Schiebebremsen komfortabeler.
Aber ansonsten braucht die Rolle keinen Vergleich zu scheuen .Bei dem Preis-
Leistungsverhältnis erst recht nicht

Gruß
Palo
 
Oben