Der Norweger und Alkohol

HeinzJürgen

Well-Known Member
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
1.106
Alter
75
Ort
Norheim/Nahe
Website
www.hjkiefer.de
Habe folgendes im Inernet gefunden.
Gilt sicher mangels Elche nicht für Mitteleuropäer :}







Der Umgang des Norwegers mit Alkohol ist deswegen oft für aussenstehende nur schwer zu verstehen und löst immer wieder unverständniss und irritationen aus. Die Folgen dessen hat Odd Børretzen einmal sehr gut beschrieben, weswegen ich einen Auszug aus seinem Buch hier eingefügt habe.


Der Norweger und der Alkohol

- Textauszug aus dem Buch "Wie man einen Norweger versteht und benutzt" von Odd Børretzen

Weil der Norweger 8000 Jahre lang einsam in seiner Höhle gelebt hat, gab es damals in Norwegen keinen Absatzmarkt für die kommerzielle Schnapsherstellung. Der Norweger musste sich deshalb auf diesem Gebiet selber behelfen. Er stellte seine eigenen alkoholhaltigen Getränke daheim in seiner Höhle her, später auf seinem Bauernhof. Er hatte jedoch nicht gelernt, Glas und Flaschen herzustellen. Die Aufbewahrung des fertigen Produkts war deshalb ein Problem für ihn.
Dieses Problem löste der Norweger in dem er alles auf einmal austrank.
Wenn er danach in den Wald ging, war er glücklich, zufrieden und der ganzen Welt gegenüber freundlich gesinnt. Sollte er an einem solchen Tag einem Elch, einem Bären oder so etwas ähnlichem begegnen, ging er oft auf den Elch, den Bären oder was es auch immer war zu und sagte beispielsweise: „Du bist ein feiner Kerl“ und machte Anstalten, dem Tier über den Kopf zu streichen, Das Tier, das vollkommen nüchtern war, empfand die Freundlichkeit als Bedrohung (nüchterne Tiere und Personen in Norwegen und an anderen Orten tun das oft) und schlug in einigen Fällen den Norweger tot, oder biss ihm einen oder mehrere Arme und Beine ab.
Diese Erfahrungen haben, zusammen mit dem überliefertem Mangel an leeren Flaschen, dazu geführt, dass der Norweger
1. großen Respekt vor dem Zustand der Betrunkenheit hat, da er weiß, dass dieser zu Missverständnissen und Unannehmlichkeiten im Wald führen kann und deshalb trinkt er
2. alles heute auf, weil er nicht weiß, ob er morgen noch leben wird.

Statistisch gesehen ist der Alkoholverbrauch des Norwegers im Vergleich zu anderen verhältnismäßig gering.
Der Däne trinkt laut Statistik in einem Jahr 11 Liter Wein, 116 Liter Bier und 1,7 Liter Schnaps.
Die entsprechenden Zahlen für den Franzosen: 101, 45,2 und 3,5; für den Engländer: 5,7 , 118 und 4,1; für den Deutschen: 22, 148 und 4,1.
Dagegen trinkt der Norweger nur 3,2 Liter Wein, 45,1 Liter Bier und 1,2 Liter Schnaps . Statistisch gesehen. Pro Jahr.

Obwohl also der Alkoholverbrauch des Norwegers einer der niedrigsten in Europa ist, kann es manchmal so aussehen und sich anhören, als sei dies nicht der Fall. Das kommt daher, weil der Däne, der Engländer, der Franzose usw. während der gesamten statistischen Periode jeden Tag ein bisschen trinken, während der Norweger aus oben genannten Gründen oft die gesamte Statistik mit einem Mal austrinkt. Das geschieht oftmals auf der Fähre nach Dänemark oder auf anderen Reisen ins Ausland. Und dann können 3,2 Liter Wein, 45,1 Liter Bier und 1,2 Liter Schnaps als mehr erscheinen, als es faktisch ist, rein statistisch!

Wie in früheren Zeiten, als der Norweger im betrunkenen Zustand in den Wald ging und freundlich mit dem Bär und Elch sprach, möchte der Norweger heute etwas ähnliches tun. Ob er sich nun auf der Fähre nach Dänemark oder in irgendeiner anderen Stadt dieser Welt befindet: nachdem er die Jahresstatistik getrunken hat, ist er glücklich, zufrieden und freundlich. Dann wird er manchesmal auf die Tanzfläche oder auf die Straße gehen und zu allen, die er trifft sagen: „Hallo, hallo ihr!“ und Anstalten machen, ihnen über den Kopf oder andere Stellen zu streichen. Viele Ausländer mißverstehen das wie früher die Elche und Bären und empfinden den Norweger als bedrohlich und bringen ihn deshalb zu Schweigen. Daraufhin wird der Norweger traurig und beginnt möglicherweise mit den Armen zu rudern. Dabei kann er aus reiner Hilflosigkeit ungeschickt auftreten und Kellner oder anderes umwerfen.
Im betrunkenen Zustand wird der Norweger manchmal redselig. Dann beherrscht er plötzlich mehrere Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch usw.), die er sonst nicht kann. Und er löst im Laufe des Abends die meisten Weltprobleme.

Wenn der Amerikanische Präsident, der UN Generalsekretär oder andere, die Macht und Einfluß auf die Zukunft der Welt ausüben, einem betrunkenen Norweger zugehört und von ihm gelernt hätten, könnte die Erde ganz anders aussehen, als sie es heute tut.


Ich finde es köstlich+ :} :} :}
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...als Resümee würd ich ziehen...: VIVA LA FRANCE, VIVA LE NAF!!!!!

Guß aus der Nordheide

UDO
 
Halöchen Heinz-Jürgen, einfach genieal :-- :-- :-- :-- :-- :} ;ooo;
 
Hei alle sammen
Ja der Odd Børresen ist ein sehr kluger Mensch. Was er hier scheibt stimmt so ungefähr. Gott sei Dank hat er nichts über die Finnen geschrieben.
steinar
 
Super Heinz-Jürgen-Einfach KLASSE !!!! :}
 
Hallo, alle zusammen, das ist wirklich ein toller Bericht über die Norweger - und man weiß ja: die Statistik lügt nie!!! Aber wer trinkt in aller Welt eigentlich meine 148 l Bier und mein Kontingent an Schnaps!?! Ich jedenfalls nicht ... muß mich wohl noch ein wenig mehr in die Lektüre von Odd vertiefen, scheint ein kluger MAnn zu sein,

Gruß
kerstin
 
Ich war mal mehrere jahre her beim Odd in seinem segelboot an bord. Wir haben nicht erreicht, seine statistische jahresquote zu vernichten :D :D :D

redneck
 
Dieser Auszug ist wirklich witzig! :lach

Danke Heinz-Jürgen für einen weiteren erheiternden Moment zu dieser tristen Jahreszeit! Ach da fällt mir ein, ich muss noch an der Statistik arbeiten.:D:D:D

Gruß und Kopfstreichel!
Tom
 
Hallo
Denn Bericht kann ich nur bestätigen und ist der Schnaps mal dünner ab in die Tiefkühltruhe und der reine Alkehol bleibt übrig,Rest Abfall.
Das haben wir schon durch.
Gruß makrelentänzer :<-
 
Jaja, die Statistiker. :D

Kennt ihr folgende Einteilung: Schwindler - Lügner - Statistiker?

Leider gibt die Statistik keinen Hinweis auf die Menge des Selbstgebrannten. In einigen Landesteilen wird es als Volkssport betrachtet. Zum Teil werden hervorragende Qualitäten erreicht und heimliche Wettbewerbe veranstaltet.

Eine andere Statistik über den Konsum von Zucker und Hefe würde dieses Bild noch abrunden. :D
 
Clint Bestword schrieb:
Leider gibt die Statistik keinen Hinweis auf die Menge des Selbstgebrannten. In einigen Landesteilen wird es als Volkssport betrachtet. Zum Teil werden hervorragende Qualitäten erreicht und heimliche Wettbewerbe veranstaltet.

Eine andere Statistik über den Konsum von Zucker und Hefe würde dieses Bild noch abrunden. :D

Es gab mal intern in Norwegen Solche statistike.... Wir lachen immernoch :}

Hefe und Zuckerkonsum :? Wir Norwegischen menner sind doch die fleissigste der welt wenn es um Weinachtsgeback dreht, das ganze jahr rum :D :D :D

redneck
 
Weihnachtsgebäck? Über das gesamte Jahr?

Die Norweger sind um keine Ausrede verlegen.

Ich kann mich sehr gut an ein abgelegenes Bootshaus erinnern, welches fast von ganz allein abgefackelt ist.
Nachdem die Destille explodierte. :D
 
Ja das mit der Qualität stimmt.
etwas nördlicher soll es ganz doll abgehen, soviel wie ich gehört habe.
der geruch soll morgens im tal stehen.
ich weis nicht ob er uns verarscht hat: wenn man gluck,gluck sagt und ne leere flasche zeigt wissen die ganz genau was gemeint ist. :<-

gruß makrelentänzer
 
ossipeter schrieb:
Nix gecha an Selberbrenndn. Sauber und ehrlich im Schweisse des Angesichtes erarbeitet.

..genauso wie die Statistik - glaube keiner Statistik die Du nich selbst erstellt hast. Trotz allem ein super Anfangsbericht - war mal wieder was tolles zum lesen!
Gruß
Dingo
 
Oben