Batterie für E-Motor

eiche64

Stammnaffe
Registriert
24 September 2014
Beiträge
414
Moin Leute !

Ich hab mal ne Frage an die Besitzer von E-Motoren. Welche Akkus verwendet Ihr heute, bzw. gibt es mittlerweile
ne Alternative für die schweren Autobatterien ? Ich habe vor ein 4 Personen Schlauchboot zu betreiben und werde einen Motor mit ca.
60lbs Schub ranhängen. Würde mich freuen , wenn paar Antworten kämen.

Gruß Jens
 
Besorge dir Lifepo4 Akkus aus China sind nur weniger als die Hälfte schwer bei mehr kapazität und bessere Entladung. Geht bis aus 15 % entladung runter ohne Schaden zu nehmen. Aber ein Entsprechendes Ladegerät solltest du benutzen. Sind in der Anschaffung ca 3 mal so teuer halten aber ca 10 mal solange. Wärend Bleibatterien ca 300-400 Ladezyklen bei schneller Alterung haben besitzen die Lifepo4 Akkus 3000 und mehr Ladezylken bei so gut wie keiner Alterung. Auch den Winter vertragen sie bei 60% LAdezustand hervoragend ohne nachzu laden.
 
.....habe mir auch mal eine von Lifepo geholt mit 8AH für die Erolle auch das Ladegerät.
14,4V
......bin mal gespannt
 
Ich bin mit einer 70 Ah Rebelcell an der fränkischen Seenplatte unterwegs.
REmeicht bei kleinen Boot und 35 lbs Motor für über 6 Stunden Schleppfischen
 
Besorge dir Lifepo4 Akkus aus China sind nur weniger als die Hälfte schwer bei mehr kapazität und bessere Entladung. Geht bis aus 15 % entladung runter ohne Schaden zu nehmen. Aber ein Entsprechendes Ladegerät solltest du benutzen. Sind in der Anschaffung ca 3 mal so teuer halten aber ca 10 mal solange. Wärend Bleibatterien ca 300-400 Ladezyklen bei schneller Alterung haben besitzen die Lifepo4 Akkus 3000 und mehr Ladezylken bei so gut wie keiner Alterung. Auch den Winter vertragen sie bei 60% LAdezustand hervoragend ohne nachzu laden.
Ganz wichtig: Ladegerät muss unbedingt zum Akku passen!!! Diese Akkus kannst du nicht mit einem handelsüblichen Ladegerät für Blei-Akkus laden. Kann demnach sein, dass hier auch noch mal so einige Euros für das neue Ladegerät hinzukommen.

Bzgl. Winter solltest du aber bei Lithium-Akkus drauf achten, dass du sie nicht bei extremen Minustemperaturen z.B. in der Garage lagerst!
 
Danke, das is doch mal was. Ganz interessant mal zu erfahren was so im Süßwasser genutzt wird. Ich werd mich mal in alle Richtungen kundig machen.
Mal sehn was der Kumpel sagt.
Hab ja auch noch ne Autobatterie fürs erste. (91Ah)

Vielen Dank Jens
 
Moin, vor ner Weile gab's bei eBay von Ecoworthy 100 Ah LiFePo4 zu 290€, kein Plan obs das aktuell noch gibt, Preis im Shop sind um die 340€ aktuell. Auf jeden Fall hatte ich da zugeschlagen, ne AGM um die 100Ah kommt ja auch schon um die 250€. Stand jetzt sehr zufrieden, auch wenn's wenig aussagekräftig bzgl. Lebensdauer ist.
 
Oben