Anschaffung von Stellfischruten für Elbe und Kanal Endscheidungshilfe und Fragen

Luzifer78

Stammnaffe
Registriert
4 März 2018
Beiträge
40
Alter
46
Guten Tag

Ich weiß es hatt wenig mit Norwegen zu tun da aber hier so viele Angler unterwegs sind dachte ich fragen kostet nichts.

Ich Angel gerne an Elbe und Kanal auf Zander und Aal und habe bis jetzt immer auf Grundruten gesetzt aber an der Elbe benötigt man ordentlich Gewicht um auf der Stelle liegen zu bleiben und am Kanal muss man bei jedem Schiff die Ruten rausnehmen und neu auslegen was an manchen Tagen echt sehr oft vorkommen kann.

Nun dachte ich mir es gibt ja noch die Stellfischruten zb in 8m Länge und damit könnte man in der Elbe vom Buhnenkopf schön punktuell an der Strömungskante und im Kanal an der Kante zur Steinpackung angeln ohne bei jedem Schiff neu auszuwerfen.

Was sagt ihr dazu lohnt es sich eine oder zwei Stellfischruten zu besorgen gibt es hier Leute die diese auch einsetzen und mir ein paar Tipps geben können.

Ins Auge gefasst habe ich die BALZER Matze Koch IM-10 Meisterpeitsche Stellfisch Hecht 8m 50-150g kann jemand was zu dieser Rute sagen?

Nun fehlt mir noch eine Rolle dazu und die Schnur was würdet ihr für eine Rollengröße und Art dazu empfehlen und welche Schnur Mono oder Geflecht mit welcher Tragkraft?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.

mfg
 
Interessantes Thema, ich Angele auch ab und an im Urlaub an der Elbe , nördlich von Magdeburg, ich kann dein Problem verstehen , leider kann ich dir zu der Rute nix sagen , aber ich lese hier mal interessiert mit , vielleicht kommen ja hierzu noch antworten
 
Hallo,

kenne die Rute zwar nicht aber die wird schon ok sein.
zur Schnur würde ich sagen nimm lieber etwas stärkere, wenn du auf dem Buhnenkopf mit der Stellfischrute angelst wirst du früher oder später die Bekanntschaft mit Wels und großen Rapfen machen.
als Rolle würde ich dir eine Freilaufrolle empfehlen ,
die Bisse kommen hart in der Strömung da haste keine Zeit mit den Einstellungen der Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ich habe das lange auf der Jagd nach Zander und Hecht betrieben. Stellfischruten sind jetzt nicht gerade ästethisch wertvoll, dafür aber sehr effektiv.
Besorge dir eine 4000er US-Baitrunner; die Dinger sind unkaputtbar, günstig und wie geschaffen für diesen Zweck.
 
Ich habe selber eine Zeit lang an Kanal und Leine mit Stellfischruten gefischt, von 6 bis 8m.
Die 6m Rute ist noch recht handlich, die 7m Variante schon deutlich schwerer und die 8er ist nen richtiger Klopper.
Du brauchst zwingend eine sehr stabile Verankerung, vieles am Markt erhältliche ist Spielzeug und taugt nichts.
Ansonsten wie schon beschrieben, Freilaufrollen passen sehr gut dazu.
 
Hallo Luzifer,



ich selbst habe von den Mk Meisterpeitschen Hecht 8m 50 bis 150gr 2 Stück, als Rolle habe ich 2 Shimano Baitrunner 6000 Dl mit 0,35er Mono.

Ich bin Fische damit in Holland die Ijssel, sowie diverse Kanäle und Grachten in Holland. Und bei uns in Deutschland nutze ich die Combos am Fluss sowie am See.

Für den Zweck, den du damit einen erreichen willst, sind die Ruten auf jeden Fall sehr geeignet. Man muss sich halt an die Länge gewöhnen beim Hantieren. Das ist das Einzige, was ich als negativ am Anfang empfunden habe. Es ist halt doch schon was anderes eine 3,60m Rute in der Hand zu haben oder eine 8m Rute.

Gruß Ramsey
 
Als Freilaufrolle, würde ich eine Okuma Dyna Drag XP in 6.000er Größe nehmen. Hast Du auch den Vorteil, einer Ersatzspule.
Ich fische von den Rollen 5 Stk. und einen feineren Freilauf, wirst Du schwer finden.
Habe hier auch die Shimano Baitrunner D und OC und bei dehnen, ist im Vergleich zur Okuma, der Freilauf schwergängiger.

Oder schau dir mal die Ryobi Caspro Serie an. Bei dehnen, in der 2.500 und 4.000er Größe, ist der Freilauf auch sehr Leichtgängig.

Den leichtesten Freilauf, haben die Cormoran Elbas und Rotary´s gehabt, aber die gibt es schon lange nicht mehr!

Als Stellfischruten, würde ich mich mal bei Okuma (Cometition-Serie) oder Rapala (Nerios-Serie) umschauen. Es gibt von dehnen Teleruten zum Molen-Küstenfischen, die wesentlich angenehmer sind, als die klassischen (Knüppel) Stellfischruten. Bekommst Du u.a. bei Tackl...-Deal., sind aber nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch kurz ein Feedback ich hatte nun die Möglichkeit eine 8,0m von Balzer zu begrabbeln es war zwr nicht die Mk sondern die Diablo aber war für mich ok. Als Rolle hatt der Angelfreund auch eine 4500 mit Freilauf da er nur geflochtene Schnur benutzt.
Ich werde nun die MK in 8,0m nehmen und dazu eine 4500 oder 6000 mit Freilauf. Schnur bin ich noch am Überlegen die 0,35 Mono zu nehmen die hier genannt wurde oder eine geflecht mit ein wenig mehr Tragkraft wie 0,35 Mono und vorne dann 10 m Mono als Schutz vor Steinen und um ein wenig Dehnung reinzubekommen.

mfg
 
Oben