Alte Gummfische einschmelzen

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.523
Hallo in die Runde, :wave:

da ich noch eine Menge alter Gummfische habe und sie ggf. in neue gießen möchte (noch nie versucht), wollte ich mal in die Runde fragen, wer sowas schon mal gemacht hat. Vor allem interessieren mich dabei folgende Fragen:
1) Im Internet hab ich gesehen, dass jemand die Gummis mit der Mikrowelle eingeschmolzen hat. Das stinkt doch garantiert wie Hölle. Kann ich die Mikro danach wegwerfen bzw. für nix anderes mehr gebrauchen?
2) Hat der Gummi hinterher die gleiche Konsistenz wie vorher? Oder klebt er, ist weicher, Weichmacher kommt raus bzw. schmiert etc.
3) Was muss/soll man bei dieser Aktion unbedingt beachten? Atemmaske ist ja vermutlich Pflicht - und am besten auch außerhalb der Wohnung.
4) Aus welchem Material habt ihr die Gießformen gemacht?
5) Welche Stufe und wie lange in der Mikrowelle?

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Hi,
Ich warne dich schon vorab. Da entsteht bald eine gewisse Sucht, Gummis selber zu gießen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen... 🤣. Zu deinen Fragen.
Atemschutzmaske is Pflicht.
Microwelle solltest du dir eine gebrauchte kaufen im Netz und nur fürs einschmelzen verwenden. Da schon giftige Dämpfe entstehen.
Das einschmelzen alter Gummigische kann funktionieren aber besser wäre es dir Plastisol zu besorgen.
Denn alte Gummifische haben meist unterschiedliche Konsistenzen. Sprich einer is härter - weicher.
Und meist entsteht eine Farbe die ins dunkle geht.
Formen werden meist aus Gips, oder viel besser aus hitzebeständigen Silikon gemacht. Zum Einstieg in diese Sache gibt's mittlerweile viele Videos im Netz.
Mittlerweile kann man aber schon relativ günstige Aluformen kaufen. Z. B. bei Bugmolds. Oder in Deutschland bei Bleigussformen. Da gibt's fast alles was man braucht um seine eigenen Gummis herzustellen.
Gruß Roland
 
Prima, besten Dank für die Infos! :a020:

Wenn ich jetzt z.B. aus alten Gummifischen EINER SORTE neue Gummifische gieße, erhalte ich dann die gleiche Konsistenz? Ich habe noch einige alte Slotter Shads die ich gerne in eine Form wie die Hogy Lures bzw. Ronz gießen würde, also Form eines Sandaals. Der Gummi der Slotter Shads ist sehr haltbar, da hab ich schon mal 14 Tage mit dem gleichen Gummfisch geangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Je öfter man altes Gummi erhitzt umso mehr verändert es die Konsistenz. Beim ersten mal sollte es sich nicht großartig verändern. Versuch es einfach. Langsam einschmelzen und öfter mal umrühren. 160°-170° ist die perfekte Gießtemperatur. Besorg dir ein Infrarot Thermometer dann bist auf der richtigen Spur. Bei zuviel Hitze verbrennst du das Material und is dann Schrott.
 
Dann noch die Frage: Welche Stufe und wie lange in der Mikro? - so Pi mal Daumen
 
Hi,
Da musst du dich ein wenig beschäftigen und selbst ran tasten. Du kannst anfangs auf höchster Stufe das Zeug erwärmen, wenn es flüssig wird, öfters umrühren und regelmäßig kontrollieren. Es sollte schon flüssig wie ne Soße werden, das es gut in die Form läuft. Wie gesagt, mit Thermometer funktioniert das sehr gut. Bei alten Gummifischen aus der Angelindustrie können beim Einschmelzen auch ganz viel Blasen entstehen. Die müssen alle weg sein beim einfüllen. Aber nochmal der Hinweis auf entsprechende Videos im Netz. Da gibt es mittlerweile soviele die es zeigen wie es geht....
 
In Magdeburg hat Der Norden angelt auch Gufis gegossen. Jetzt nicht aus alten Gufis, aber er hatte auch erkaltete Masse im Glas. Dann ne Zeit in die Micro und die Kids durften gießen. Da hatten sie Silikonformen.
 
Ich habe auch mit alten / beschädigten Gummis angefangen.
Die Weichmacher stinken beim erwärmen bestialich - Schutzmaske ist PFLICHT (!)
z.B. 3M Atemschutz-Halbmaske 4277
Nach den ersten Erfahrungen nutze ich (fast) nur noch phtalatfreies Plastisol - aber auch mit Maske.
 
Besten Dank für die Infos. Das sollte für die ersten Versuche ausreichen. Werde vermutlich Anfang nächstes Jahr mal versuchen. Ich werde berichten, wie gut das geklappt hat.
 
Also die unteren zwei gehen noch, den oberen kannst Du, nach ein bisschen zurecht schneiden, immer noch als Ronz benutzen.
 
Zum Thema "als Ronz benutzen": Ich hab einige (für meine Zwecke) zu große Gummfische, die ich bisher nicht verwendet habe. Ich denke, dass die Pollacks mir das nicht übel nehmen werden, wenn ich die Gummis so zurechtschneide, dass sie wie die Ronz-Sandaale aussehen. Hat das einer von euch schon mal getestet? Wenn ja, welche Größe und welche Gummis (Hersteller, Typ) habt ihr dazu verwendet? Fotos wären auch ganz schick. :wink:
 
Oben