3 Mon.,1/2 Jahr, 1 Jahr…Fischfilets - wie lange in der Gefriertruhe haltbar…???

udorudi

Weltpokalsiegerbesieger
Registriert
25 November 2003
Beiträge
5.550
Alter
57
Ort
Nordheide
Moin Leuts,
wenn bei uns noch überhaupt welcher übrigbleibt, dann max. 1/2 Jahr im Kälteschock…und bei Euch? :] :] :]

Gruss aus der Nordheide

Udo
 
Länger als ein 1/2 Jahr bestimmt nicht.
Eigentlich sogar nur höchstens 3 Monate, weil dann auch der letzte Rest
schön geräuchert und mit viieeel Pilsbier verzehrt wurde :D
 
Also ich hatte Fisch schon bis zu einem 3/4 Jahr in der Truhe, ohne geschmacklich einen Qualitätsverlust zu bemerken. :]
 
Bei mir max. 1/2 Jahr, dann iss alles weg und der nächste Angeltrip ist fällig :}
 
Schließe mich Heilbutt an. Gute Gefrierbeutel und Temperatur, ich habe 20° in der Gefriertruhe, dann schmeckt der Fisch auch noch nach einem Jahr. Solange, hat er aber auch erst einmal in der Truhe gelegen. Meistens ist er spätestens nach einem halben Jahr da wo er hin gehört. Im Magen meine ich. :D

Gruß

Wolle :]
 
Hallo Udo,

wenn ich Deine Frage so beantworten soll wie Du sie gestellt hast, dann muß ich sagen: UNBEGRENZT.

Wenn Du aber wissen willst wie lange er hält im Sinne von wann isser weg dann sage ich: meistens bis kurz vor die nächste Norgereise, also etwa ein dreiviertel Jahr. Ich hab aber auch noch Filets von Sept. 2002.

Wenn Du wissen willst wie lange er haltbar ist im Sinne von wann schmeckt er nicht mehr dann muß das sehr differenziert betrachtet werden.

Immer vorausgesetzt, die Fischstücke, Filets usw. sind optimal, also OHNE Lufteinschluss eingefroren worden.
In Folie eingewickelt und die Luft nur rausgedrückt verschlechtert die Haltbarkeit ganz entschieden.

Alle Magerfische, wie die meisten Dorschartigen, kannst Du locker ein Jahr und mehr gefroren halten.

Bei Fettfischen wie z.B. Hering, Makrele, Rotbarsch, Lachs usw. würde ich 3Monate bis maximal ein halbes Jahr empfehlen. Dann nämlich beginnt das Fischfett, -öl Oxidanzien zu bilden, sprich tranig oder sogar ranzig zu werden.

Gerade bei diesen Fischen ist es unglaublich wichtig sauber, also mit Vakuum, einzuschweißen.

Ob das lange Einschweißen der Grund dafür ist das z.B. Lumb, wie Du im Nachbarthread mutmaßt, fest und zäh wird, glaube ich nicht. Es müßte eher das Gegenteil der Fall sein weil durch eventuelle Eisbildung die Fleischstruktur zerstört wird.

Ich hab schon Lumbs gehabt die sind mir auf der Zunge zerfallen und andere die konnte man ums Hausdach werfen.
Tatsache ist, der Lumb hat relativ langfaseriges Fleisch. Was der Grund für die unterschiedliche Konsistenz ist weiß ich nicht. Meine Vermutung geht aber Richtung Fleischreife, das heißt je frischer je zäher, wie beim Rindfleisch.

Grundsätzlich sollte sowieso JEDER Fisch erst nach Lösung der Totenstarre verarbeitet und auch eingeschweißt werden.
 
Also länger als 1/2 jahr nicht und meistens ist vorher schon alles weg. Und da eifriger Binnenangler auch immer Nachschub da.
 
Ich habe auch schon Fisch von gut einem Jahr aus der Truhe geholt und genossen.
Gerade bei einheimischen Arten kann das schon mal passieren. Wird erst mal mitgenommen und in die Truhe getan. Wenn es dann ums auftauen geht doch lieber zum Seefisch gegriffen. :D
 
boah viele Antworten - ich danke Euch Leute… :) :) :)
und was schließe ich daraus? - werde mir dann mal ne vernünftigere einschweiß-Art
als meine (rinn in Büddel, Clip rum feddich) überlegen… ;<

so long

Gruss aus HH

Udo
 
Udorudi:
Ich bentze immer ein Folienschweißgerät welches auch gleich die Luft absaugt ist sicher und geht bestens. Hatte damit noch nie Probleme
 
Heilbutt: Vollkommen richtig.
Das gerät ist top aber die Folie war zu dünn habe nir deshelb stärkere geholt.
Danke für Hinweis :baby:
 
Einschweissen hin oder her mag ja alles richtig sein was ihr sagt es gibt aber eigentlich nur ein mittel um den Fisch lange einzufrieren wenn ich die fichels eingeforen habe nehme ich sie noch mal raus halte sie kurz unter kalt wasser und dann wieder ab damit in die tiefkühltruhe man kann auch lasieren dazu sagen :D somit kann man den fisch bei -24 grad bestimmt 2 jahre halten ohne geschmacksverlust bzw. das die nährstoffe wech sind und es gibt nie gefrierbrand ;)
 
Andreas Michael: Oh wieder was neues gelernt. das kannt ich auch noch nicht.
schon im Hirn gespeichet.
Danke
 
Hi Andreas,

Das Glasieren ist eine tolle Sache, hat aber nur eingeschränkt mit der Haltbarkeit oder Geschmachsveränderung zu tun.

Du verhinderst damit lediglich Gefrierbrand.

Den gleichen Effekt erreichst Du wenn ordentlich und mit Vakuum eingeschweißt wurde.

Im übrigen muß/sollte auch glasiertes Filet oder auch Fleisch sicherheitshalber eingeschweißt werden, weil durch Verdunstung die Glasurschicht immer dünner wird und dadurch wieder Gefrierbrand entstehen kann.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, liegt die Haltbarkeit einzig und alleine an der Art des Einfrierens.
Nach dem Säubern der Filets sollten diese gut abtropfen (am besten auf ein Rost legen) und evtl. noch mit Küchenpapier abtupfen. Dann sollten die Filets möglichst flach in die Tüten gelegt werden. Und unbedingt einschweißen!

Und hier lohnt es sich, ein hochwertiges Gerät zu kaufen!

Es nützen die besten Filets nichts, wenn sie schlecht verpackt und eingeschweißt werden. Ein gutes Gerät wie bsp. der MV Elite ist auch für den Hausgebrauch ein gute Helfer. Verpackt man so seine Filets, halten sie bis zu 3 Jahre. Früher hatte ich auch die gebräuchlichen Einschweißgeräte für ca. 20-40,- die zwar auch ihren Dienst tuen, aber die Qualität von Geräten wie dem MV einfach nicht erreichen. Die Anschaffung macht sich schnell bezahlt und die leckeren Filets sprechen Bände.
 
Ich habe mir im letztem Jahr die Folie und die Tüten bei Herbert bestellt und mir kurz vorher ein Profischweißgerät geholt und ich muss sagen, dass der Fisch einen viel besseren Eindruck hinterlassen hat, als in den Toppiz-Tüten die in mein alten Krupp-Gerät eingeschweißt wurden.
 
Oben